Ökostrom bei den KMG Kliniken – seit dem 1. Januar 2022 fließt in den Einrichtungen des Gesundheitsunternehmens Wasserkraftstrom aus Skandinavien

| Kliniken

Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern / Sachsen-Anhalt / Thüringen. Seit Samstag, dem 1. Januar 2022, beziehen alle Einrichtungen der KMG Kliniken nur noch Ökostrom mit dem Herkunftsnachweis Wasserkraftstrom aus Skandinavien. Das Gesundheitsunternehmen betreibt Akutklinken, Rehakliniken, Seniorenheime und Arztpraxen in den Ländern Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Bereits seit vielen Jahren produzieren die KMG Kliniken an einigen Standorten eigenen Strom über hocheffiziente Blockheizkraftwerke oder wie im Fall des KMG Klinikums Güstrow auch über Photovoltaik.

Frank Niemann, verantwortlicher Geschäftsführer für den Bereich Technik bei den KMG Kliniken, erläutert, warum nun zusätzlich die Verträge auf Ökostrom umgestellt wurden: „Auch wenn für uns als Gesundheitsunternehmen aktuell die größten Herausforderungen rund um die Thematik Corona-Pandemie liegen, wollen wir aktiv einen Beitrag leisten gegen das, was uns dauerhaft begleiten wird – die Klimakrise. Deshalb haben wir die Verträge mit unserem Stromlieferanten jetzt so angepasst, dass er uns zu 100 Prozent mit Ökostrom beliefert. So, wie wir nachhaltig gute Medizin und Pflege anbieten, wollen wir auch nachhaltig etwas für das Klima tun.“