Neuorganisation der Seelsorgeangebote am KMG Klinikum Luckenwalde

| KMG Klinikum Luckenwalde

Patient*innen, Angehörige und Mitarbeiter*innen können Seelsorgeangebote nutzen.

Luckenwalde. Die Krankenhausseelsorge am KMG Klinikum Luckenwalde hat ihre Tätigkeit zum 01. Oktober 2022 wiederaufgenommen. Im engen Austausch mit dem Evangelischen Kirchenkreis wurden die Seelsorgeangebote für die Zukunft neu aufgestellt.

Elisabeth Koppehl, Pfarrerin des Evangelischen Kirchenkreises Zossen-Fläming, ist neue Krankenhausseelsorgerin. Sie ist in der Regel montags von 9:30-13:00 und donnerstags von 14:30-18:00 sowie nach Vereinbarung im Haus. Sie ist unter der E-Mailadresse elisabeth.koppehl@kkzf.de sowie unter den Telefonnummern 03371 699768 erreichbar. „Ich freue mich sehr, diese Stelle antreten zu können. Zur Gesundheit gehört auch, dass es der Seele gut geht. Ich hoffe, dass ich mit meinen Fähigkeiten etwas dazu beitragen kann.“

Jennifer Kirchner-Bauer, kommissarische Geschäftsführerin KMG Klinikum Luckenwalde: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir die Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Kirchenkreis fortführen werden. Zukünftig werden viele Menschen wieder von den Seelsorgeangeboten profitieren.“

Krankenhausseelsorge ist ein offenes Angebot für alle Menschen, unabhängig von Konfession oder Weltanschauung. Das schließt Patient*innen, Angehörige und Mitarbeitende in den Kliniken ein. Vor allem in schwierigen Situationen sind zugewandte und stärkende Angebote wichtig. In der Krankenhausseelsorge arbeiten Pfarrer*innen sowie andere kirchliche Mitarbeitende mit einer entsprechenden Zusatzausbildung.