Neues Kunstwerk im Raum der Stille am KMG Klinikum Güstrow

| KMG Klinikum Güstrow

Silke von Lievens Bild soll Besucher*innen des Raums der Stille Kraft schenken.

Güstrow. Im Juni 2024 wurde der Raum der Stille im KMG Klinikum Güstrow um ein Bild der Künstlerin Silke von Lieven bereichert. Die Autodidaktin hat erst in ihrer Rente mit dem Malen begonnen und seither einige Ausstellungen ihrer Werke gemacht.

Thomas Bürger, Geschäftsführer des KMG Klinikums Güstrow: Ich freue mich darüber, dass wir ein so ausdrucksstarkes und gleichzeitig interpretationsoffenes Kunstwerk für den Raum der Stille gefunden haben.“

Das 1 Meter mal 1,5 Meter große Bild trägt den Titel „Die Kraft“. Krankenhausseelsorgerin Elina Bernitt, die für die Auswahl des Bildes verantwortlich war, erläutert: „In einem abstrakten Farbverlauf gehen im Bild hell und dunkel ineinander über, als würden die Farben verschmelzen oder miteinander tanzen. Manche Menschen erkennen im Farbverlauf eine Welle, andere eine Flamme, wieder andere etwas ganz anderes. Viele Betrachterinnen und Betrachter sehen ein Stück weit auch etwas von sich selbst im Bild.“

Neben Mitteln der Klinik und der Kirche wurde das Bild auch durch Spenden einer Patientin finanziert, die durch die Seelsorgerin im Klinikum begleitet worden war. „Das war ein ganz besonderer Segen“, berichtet Elina Bernitt.

Die Künstlerin Silke von Lieven freut sich darüber, dass ihr Bild eine besondere Heimat gefunden hat: „Dass eines meiner Bilder nun im Raum der Stille im KMG Klinikum Güstrow hängt, macht mich stolz und glücklich. Ich hoffe, dass es vielen Besucherinnen und Besuchern Kraft schenkt.“