Neuer Chefarzt leitet die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am KMG Klinikum Luckenwalde

| KMG Klinikum Luckenwalde

Der erfahrene Chirurg und Proktologe Dr. Zülküf Tekin übernimmt die Leitung der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am KMG Klinikum Luckenwalde und strebt die Etablierung eines zertifizierten Darmzentrums und den Ausbau der Roboterchirurgie an.

Luckenwalde. Am Montag, den 4. Januar 2021 startete der Teltower Dr. Zülküf Tekin seine Tätigkeit als Chefarzt an der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am KMG Klinikum Luckenwalde. Der 45-jährige Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Proktologie ist verheiratet und Vater von drei Töchtern. Sein akademischer Weg führte ihn an die Universitätskliniken der Ludwig-Maximilians-Universität München, der Humboldt-Universität Berlin und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Nach seiner Vollapprobation im Jahr 2004 hatte er verschiedene Positionen in steigender Verantwortung am Klinikum Ernst von Bergman in Potsdam inne. So war er als Facharzt, Oberarzt und seit 2018 als Departmentleiter für Koloproktologie tätig und spezialisierte sich im Bereich der robotisch assistierten Operationen.

Der Ausbau der Robotertechnologie in der Medizin ist ein wichtiges Ziel des KMG Klinikums Luckenwalde, betont Prof. Dr. Ziya Akçetin, Ärztlicher Direktor am KMG Klinikum Luckenwalde und führt aus: „Dr. Tekin ist ein zugelassener und erfahrener Konsolenchirurg für unser da Vinci X – Operationssystem. Mit ihm und seinem erfahrenen Team werden wir die minimalinvasiven, roboterassistierten Operationen für Patient*innen in der Region deutlich ausbauen können.“

Anfang des vergangenen Jahres investierte das KMG Klinikum Luckenwalde in die minimalinvasive Robotertechnologie. Seitdem konnte bereits vielen Patienten mit Hilfe der sogenannten Schlüsselloch-Methode operativ geholfen werden. Mit Frank Schischke, Dr. Jan Dornbusch, Evangelos Drikoudis verfügt Dr. Tekin über ein erfahrenes medizinisches Team. Die Einsatzmöglichkeiten erstrecken sich über Operationen am Dick- und Enddarm bei Entzündungen und bösartigen Erkrankungen, über die Nierentumorchirurgie bis hin zur radikalen Prostatektomie. Eine Anwendungserweiterung im Bereich der Oberbaucheingriffe ist ebenfalls geplant.

Dr. Zülküf Tekin: „Ich freue mich auf meinen Start und danke dem KMG Klinikum Luckenwalde für das Vertrauen. Das KMG Klinikum Luckenwalde ist ein sehr gut aufgestelltes Klinikum mit langer Tradition, modernster Medizin- und Robotertechnik und vor allem mit kompetenten und engagierten Teams in Medizin und Pflege. Ich freue mich darauf, unter solch optimalen Bedingungen für die Menschen hier in der Region tätig zu werden.“

Geschäftsführer Christoph Boeck: „Ich freue mich, dass wir Dr. Tekin als erfahrenen Spezialisten mit langjähriger Klinikerfahrung für Luckenwalde gewinnen konnten. Ich wünsche ihm für seinen Start in Luckenwalde alles Gute und viel Erfolg.“, und fügt hinzu: „Zudem möchte ich mich herzlich bei Frank Schischke für die kommissarische Leitung der Klink für Allgemein- und Viszeralchirurgie über die letzten Monate bedanken.“

Sascha Nenninger

Regionalleitung