Menü

Neuer Chefarzt der Zentralen Notaufnahme am KMG Klinikum Luckenwalde

| KMG Klinikum Luckenwalde

David Röschke, langjähriger Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am KMG Klinikum Luckenwalde und regional bekannter Notarzt, wurde zum neuen medizinischen Leiter berufen.

Luckenwalde. Bereits am 1. Januar 2024 hat der erfahrene Mediziner die Leitung der Zentralen Notaufnahme am KMG Klinikum Luckenwalde übernommen. Zudem wird mit Dr. Claudia Tetzlaff eine weitere erfahrene Fachärztin die Abteilung verstärken.

David Röschke ist Facharzt für Viszeralchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Viszeralchirurgie sowie Klinische Notfall- und Akutmedizin. Seit 2010 ist er in steigender Verantwortung am KMG Klinikum Luckenwalde tätig. Zudem absolviert er seit 2012 Notarztdienste und engagiert sich seit 2017 in der leitenden Notarztgruppe im Landkreis Teltow-Fläming und als stellvertretender Verbandsarzt des DRK-Kreisverbands Fläming-Spreewald. Er ist 44 Jahre alt und wohnt mit seiner Familie in Jüterbog.

David Röschke: „Ich fühle mich eng mit dem Luckenwalder Klinikum verbunden. Das Haus hat eine lange Tradition, verfügt über modernste Medizin- und Robotertechnik und vor allem über kompetente und engagierte Teams in Medizin, Therapie und Pflege. Unter diesen optimalen Bedingungen bin ich gerne für die Menschen in der Region tätig. Neben dem Patientenwohl, das für mich immer im Mittelpunkt steht, möchte ich die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst und die Weiterentwicklung des Notfallstufenkonzepts fortführen. Zudem wollen wir auch in Zukunft Weiterbildungsmöglichkeiten für junge Ärztinnen und Ärzte in der Notaufnahme bei uns in Luckenwalde anbieten.“

Edgar Opitz, Geschäftsführer des KMG Klinikums Luckenwalde: „Ich freue mich, dass wir mit David Röschke nicht nur einen erfahrenen Spezialisten als neuen Chefarzt der Notaufnahme berufen konnten, sondern auch einen langjährigen Kollegen aus unserer Mitte. Er hat eine große regionale Bekanntheit und genießt großes Ansehen im Haus sowie bei Kooperationspartnern im niedergelassenen Bereich und beim Rettungsdienst. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg.“

Die Zentrale Notaufnahme am KMG Klinikum Luckenwalde ist 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr geöffnet und behandelt rund 1.500 Patient*innen monatlich.