Neue KMG Kliniken treten der Initiative Qualitätsmedizin (IQM) bei

| KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen
IQM

Die deutschlandweite Initiative Qualitätsmedizin (IQM) sichert Standards in der medizinischen Qualität und bietet Transparenz für Patient*innen. Seit dem 1. Januar 2020 sind nun auch die neuen KMG Kliniken in Bad Frankenhausen, Sondershausen, Sömmerda und Luckenwalde Mitglied.

Bad Frankenhausen / Sömmerda / Sondershausen / Luckenwalde. Die KMG Kliniken behandeln an ihren vier im Juli 2019 neu zum Unternehmen hinzugekommen Akut-Krankenhausstandorten in Bad Frankenhausen, Sondershausen, Sömmerda und Luckenwalde im Jahr rund 27.600 Patientinnen und Patienten stationär und rund 75.000 Patientinnen und Patienten ambulant. Um die Qualität der medizinischen Versorgung nachhaltig zu sichern und Patientinnen und Patienten konsequente Transparenz zu bieten, sind die neuen KMG Kliniken zum 1. Januar 2020 der Initiative Qualitätsmedizin IQM beigetreten. KMG ist seit dem Jahr 2016 Mitglied bei IQM und trägt damit zur aktiven Qualitätssicherung bei.

Wo Optimierungspotential besteht, werden sogenannte Peer Reviews durchgeführt. Externe Mediziner*innen, die nach dem Curriculum „Ärztliches Peer Review“ der Bundesärztekammer ausgebildet sind, kommen in einem solchen Fall zur Analyse zu den Verantwortlichen der betroffenen Fachklinik und entwickeln gemeinsam mit den Chefärzt*innen einen Masterplan zur Verbesserung. Erfahrungen der Initiative Qualitätsmedizin zeigen, dass dieses Verfahren zu einer schnellen Optimierung führt. Auch KMG Ärzt*innen werden ausgebildet, um mit ihrer Erfahrung als Peers für andere Kliniken zur Verfügung zu stehen.

Insgesamt engagieren sich derzeit über 490 Krankenhäuser aus Deutschland und aus der Schweiz durch ihre Mitgliedschaft bei IQM für eine höhere Qualität und Sicherheit bei der Behandlung von Patientinnen und Patienten.

Sascha Nenninger

Regionalleitung