Neue Behandlungsmöglichkeiten der Wirbelsäule am KMG Klinikum Güstrow: Neurochirurg PD Dr. Christian Henker verantwortet die Wirbelsäulenchirurgie

| KMG Klinikum Güstrow

Am Donnerstag, dem 1. April 2021, nimmt PD Dr. Christian Henker seine Tätigkeit am KMG Klinikum Güstrow auf. In der Klinik für Unfallchirurgie und im Zentrum für Unfallchirurgie und Orthopädie wird der 40-Jährige als Departmentleiter die Wirbelsäulenchirurgie verantworten. Damit bringt der erfahrene Neurochirurg Knowhow nach Güstrow, das das breit aufgestellte chirurgische Spektrum des KMG Klinikums um eine entscheidende operative Behandlungsmöglichkeit ergänzt – nämlich die der degenerativen, also verschleißbedingten Veränderungen der Wirbelsäule.

PD Dr. Henker stammt gebürtig aus Dresden, ist aber in Hessen aufgewachsen. Der habilitierte Mediziner ist verheiratet und Vater dreier Kinder. Bereits seit 2013 war er an der Universitätsmedizin Rostock tätig - zuletzt als Oberarzt der Abteilung für Neurochirurgie. PD Dr. Henker betreibt Forschung und hat zahlreiche Publikationen veröffentlicht.

Zur Aufnahme seiner Tätigkeit in Güstrow äußert er: „Ich freue mich sehr darauf, am KMG Klinikum Güstrow eine fachliche Spezialisierung etablieren zu können, die sowohl konservative als auch operative Behandlungsmöglichkeiten für die Patienten und Patientinnen bereithält. Insbesondere den Patientinnen und Patienten mit Bandscheibenvorfällen, Spinalkanalstenosen oder einem Wirbelgleiten können wir so individuell ein Behandlungskonzept erstellen, da nun alle hierfür notwendigen Fachrichtungen am KMG Klinikum Güstrow vorhanden sind. Das KMG Klinikum Güstrow ist ein modernes Krankenhaus mit tollen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen – ich freue mich sehr darauf, hier für Patientinnen und Patienten tätig zu sein.“

Thomas Bürger, Geschäftsführer des KMG Klinikums Güstrow: „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir mit PD Dr. Christian Henker einen weiteren Spezialisten zu uns holen, der unser Klinikum mit seinen Fähigkeiten entscheidend weiterentwickelt. Aufbauend auf dem, was wir bereits leisten, erweitern wir unser Leistungsspektrum und bieten den Menschen in der Region wohnortnahe hochkomplexe medizinische Behandlungsmöglichkeiten. Ich heiße PD Dr. Christian Henker herzlich willkommen bei KMG und wünsche ihm alles Gute für den Aufbau seines Fachbereichs.“

PD Dr. med. Christian Henker

Departmentleiter Wirbelsäulenchirurgie