Neu an der KMG Klinik Boizenburg: Ambulantes logopädisches Therapieangebot für alle Altersstufen

| KMG Klinik Boizenburg

Zum 1. April 2023 erweitert die KMG Klinik Boizenburg ihr Leistungsangebot um den Bereich Logopädie. Mit der neuen Abteilung erhalten ambulante Patient*innen eine Therapiemöglichkeit, die Beeinträchtigungen bei der Sprache, beim Sprechen, mit der Stimme oder beim Schlucken haben.

Zum Aufbau der ambulanten Logopädie wurde Johanna Könnecke an die KMG Klinik geholt. Die 27-Jährige ist in Boizenburg aufgewachsen. Nach Ihrer Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin hat sie fünf Jahre lang in verschiedenen Einrichtungen und Praxen gearbeitet und dort in allen Bereichen ihres Fachs Berufserfahrung gesammelt.

Johanna Könnecke: „Das logopädische Angebot an der KMG Klinik Boizenburg richtet sich an alle Altersgruppen, also auch an Kinder. Für mich ist es besonders wichtig, dass ich neben meiner beruflichen Qualifikation Empathie, Geduld und Herzlichkeit in die Therapieeinheiten mitbringe. Stimme und die Fähigkeit, sich sprachlich zu artikulieren, sind etwas sehr Persönliches. Deshalb ist ein Vertrauensverhältnis zwischen meinen Patientinnen und Patienten und mir als Therapeutin sehr wichtig. Beeinträchtigungen des Sprechapparats haben die unterschiedlichsten Ursachen, auf die ich individuell eingehe. Ich freue mich sehr darauf, in meiner Heimatstadt an der KMG Klinik Boizenburg tätig zu werden.“

Einige der logopädischen Behandlungsschwerpunkte sind bei Kindern Sprachent-wicklungsverzögerungen, Artikulationsstörungen, auditive Wahrnehmungs- und Ver-arbeitungsstörungen sowie die Förderung mehrsprachig aufwachsender Kinder. Bei Erwachsenen stehen im Mittelpunkt die Behandlung von Sprachverlust durch Erkrankungen des Gehirns, Artikulationsstörungen, neurologisch bedingte Störungen der Sprechmotorik sowie Schluckstörungen.

Christopher Bossow, Geschäftsführer der KMG Klinik Boizenburg: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir unser Leistungsangebot erweitern und eine sehr engagierte Logopädin an unsere Klinik holen konnten, von deren Einsatz Patientinnen und Patienten der Umgebung profitieren werden. Ich wünsche Johanna Könnecke für ihren Start bei uns alles Gute und viel Erfolg.“

Eine Terminvergabe ist unter der Telefonnummer +49 3 88 47 – 63 73 91 möglich.