Sondershausen, Bad Frankenhausen. Am Montag, dem 2. Februar 2026, wird Marco Greis die Leitung des Schulterzentrums Thüringen am KMG Klinikum Sondershausen übernehmen. Der 47-jährige ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und ist spezialisiert auf die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen der Schulter nach Unfällen oder durch altersbedingten Verschleiß.
Marco Greis ist Experte für den gesamten Bewegungsapparat, die Versorgung aller Verletzungen des Schultergelenks sowie für die Behandlung degenerativer Erkrankungen wie Schulterarthrose, Rotatorenmanschettenriss, Kalkschulter, Schulterinstabilität und Schultersteife. Darüber hinaus bietet er das gesamte Spektrum der konservativen, minimalinvasiven und offenen operativen Therapie einschließlich der Endoprothetik des Schultergelenks an.
Ambulante Schultersprechstunde in Bad Frankenhausen
Marco Greis bietet zusätzlich zu seiner klinischen Tätigkeit in Sondershausen eine Schultersprechstunde in der Praxis für Orthopädie im KMG Manniske Gesundheitszentrum Bad Frankenhausen an. Terminvereinbarungen sind telefonisch unter 034671 65261 sowie über die digitale Terminbuchung auf der Praxiswebsite möglich.
Langjährige Erfahrung in der ambulanten und klinischen Schulterchirurgie
Marco Greis stammt gebürtig aus Weimar und hat sein Medizinstudium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena absolviert. Seine Facharztausbildung führte ihn nach Erfurt und Arnstadt, wo er seit 2015 als Oberarzt an der Klinik für Orthopädie am St. Marienstift tätig war. Dort hat er zuletzt auch die Abteilung für Schulterchirurgie und arthroskopische Chirurgie verantwortet.
Marco Greis verfügt als erfahrener Operateur über langjährige Erfahrung in der modernen Schulterchirurgie. Als solcher ist er auch als Instruktor für Schulungen zur Vermittlung von Expertenwissen für den Bereich Schulterendoprothetik in Jena und Tübingen tätig. Er ist Mitglied in wichtigen Fachgesellschaften wie der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE), der Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA) sowie der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU).
Darüber hinaus gehört er zu den wenigen spezialisierten Operateuren mit umfassender Expertise in anspruchsvollen Muskelersatzplastiken an der Schulter, wie der Latissimus-dorsi- und Pectoralis-major-Plastik. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Wechsel von Schulterendoprothesen, auch bei komplexen knöchernen Rekonstruktionen an Gelenkkopf und -pfanne.
Ergänzend verfügt Herr Greis über langjährige Erfahrung in der arthroskopischen Behandlung aller großen Gelenke, insbesondere des Kniegelenks, einschließlich komplexer Band- und Meniskusverletzungen.
Marco Greis zu seiner neuen Position als Leiter des KMG Schulterzentrums Thüringen: „Ich freue mich sehr auf meine Tätigkeit am KMG Klinikum Sondershausen, einem modernen und auf die kontinuierliche Weiterentwicklung bedachten Klinikum. Ich freue mich auf das gut eingespielte, und wie ich vorab erfahren habe, äußert engagierte Team. Gemeinsam ist es unser Ziel, Menschen mit Schultererkrankungen mit neuesten medizinischen Verfahren zu behandeln und dabei die jeweiligen besonderen Erfordernisse individuell zu berücksichtigen. Mir ist es wichtig, dass sich jede Patientin und jeder Patient bestens versorgt und menschlich gut aufgehoben fühlt. Das Schultergelenk ist das komplexeste Gelenk des menschlichen Körpers, wird im Laufe des Lebens stark beansprucht und ist entsprechend anfällig für Verschleiß und Verletzungen. Die Behandlung von Schultererkrankungen erfordert daher besondere fachliche Expertise und langjährige chirurgische Erfahrung. Das Schulterzentrum Thüringen am KMG Klinikum Sondershausen leistet das alles und bildet das gesamte Spektrum der modernen Schulterchirurgie ab.“
Franziska Becker, Geschäftsführerin am KMG Klinikum Sondershausen: „Wir freuen uns sehr, mit Marco Greis einen sehr erfahrenen Mediziner und ausgewiesenen Schulterexperten für die Region gewonnen zu haben. Er steht für eine moderne und verlässliche Versorgung von Menschen mit komplexen Erkrankungen und Verletzungen der Schulter.“
Dr. Ralf Tanz, Geschäftsführer des Medizinischen Versorgungszentrums Thüringen, ergänzt: „Mit Marco Greis werden wir die orthopädische und unfallchirurgische Versorgung in der Region weiter zuverlässig stärken. Wir begrüßen ihn herzlich bei KMG und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.“
Weitere Informationen sind auf der Webseite kmg-kliniken.de unter dem KMG Klinikum Sondershausen abrufbar.