Luckenwalder Praxis für Chirurgie des KMG Medizinischen Versorgungszentrums: Chefarzt bietet allgemein- und gefäßchirurgische Sprechstunde an

| KMG Klinikum Luckenwalde

Luckenwalde/ Trebbin. Ab dem 01. April 2021 bietet Prof. Dr. Dr. Bernd Michael Harnoss, Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie am KMG Klinikum Luckenwalde und Facharzt für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, eine allgemein- und gefäßchirurgische Sprechstunde in Luckenwalde an.

Die Sprechstunde in Trebbin entfällt, dafür ist Prof. Harnoss in den Räumlichkeiten der Praxis für Chirurgie im KMG Medizinischen Versorgungszentrum in der Saarstraße 1 in Luckenwalde (ehemals Dr. Malkov) für die Patient*innen da. Bis zur geplanten Neubesetzung der chirurgischen Praxis in Luckenwalde, kann Prof. Harnoss auch Patient*innen mit allgemein-chirurgischen Beschwerden behandeln.

Die Sprechstunde findet immer montags und mittwochs von 08:00 bis 12:00 Uhr statt. Bis zum 31. März 2021 sind Terminvereinbarungen unter der Telefonnummer 033731 303510 möglich. Ab dem 01. April 2021 erreichen Patient*innen die Luckenwalder Praxis wochentags von 08:00 bis 12:00 Uhr unter 03371 611484. Ausreichend Parkplätze sowie eine Bushaltestelle vor der Praxis sind vorhanden. Zudem ist ein barrierefreier Zugang gewährleistet.

Mitte vergangenen Jahres nahm Prof. Dr. Dr. Bernd Michael Harnoss seine Tätigkeit als Chefarzt für die neu am KMG Klinikum Luckenwalde eingerichtete Fachabteilung für Gefäßchirurgie auf. Der erfahrene Facharzt für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie erweiterte damit das Versorgungsangebot für Patientinnen und Patienten in Luckenwalde und Umgebung. Sein Spezialgebiet ist die Behandlung von Durchblutungsstörungen der Beine, von chronischen Wunden bei Diabetes sowie von Krampfadern und Thrombosen.

Gefäßchirurgische Sprechstunde

Die Gefäßsprechstunde ist für alle Patient*innen mit einem Problem der Krampfadern oder der arteriellen Durchblutung sinnvoll. In der Sprechstunde werden die Gefäße klinisch und mittels Ultraschall untersucht. Die anschließend festgelegte Behandlung kann weiter konservativ, minimalinvasiv-kathedertechnisch oder auch operativ erfolgen. Eine entsprechende interdisziplinäre Vernetzung zu den Fachabteilungen für Radiologie und Angiologie am KMG Klinikum Luckenwalde ist gesichert. Als Chefarzt der neuen Abteilung für Gefäßchirurgie am Klinikum kann Prof. Harnoss gegebenenfalls die weitere Nachbehandlung und auch eine persönliche operative Therapie der Erkrankung durchführen. Das ermöglicht die komplette gefäßchirurgische Versorgung aus einer Hand.

Download Pressemitteilung

Sascha Nenninger