Laura Nitschke hat die Leitung der neu geschaffenen Abteilung Nachhaltigkeitsmanagement übernommen

| Kliniken

Zum 1. September 2024 hat Laura Nitschke ihre Tätigkeit als Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeitsmanagement bei den KMG Kliniken aufgenommen. Die Abteilung wurde geschaffen, weil das Thema Nachhaltigkeit einen immer wichtiger werdenden gesellschaftlichen Stellenwert hat und auch der Gesetzgeber Vorgaben macht, die Unternehmen erfüllen müssen.

Beim Thema Nachhaltigkeit geht es auch um Energiefragen. Hier hat KMG schon seit langem auf freiwilliger Basis an vielen Einrichtungen in Blockheizkraftwerke investiert, um damit die Eigenerzeugungsquote von Strom und Wärme zu erhöhen und so eine unterbrechungsfreie Energieversorgung zu unterstützen. Mit einem Energiewettbewerb im Unternehmen und Plakaten zur Stärkung des ressourcenfreundlichen Umgangs mit Wasser, Energie und Rohstoffen wie Papier regt KMG seit zwei Jahren auch unter den Mitarbeitenden nachhaltiges Verhalten in der Arbeitswelt an.

Jennifer Kirchner-Bauer, Vorständin der KMG Kliniken: „Das Thema Nachhaltigkeit ist sehr komplex geworden und ist Teil unseres Selbstverständnisses als Unternehmen. Daher haben wir uns dazu entschlossen, diese neue Abteilung zu schaffen.“

Laura Nitschke, Leiterin der neuen Abteilung Nachhaltigkeitsmanagement, hat den Studiengang Betriebswirtschaftslehre als Master of Science abgeschlossen. Studienschwerpunkte waren Energiemanagement sowie Unternehmensentwicklung und Verhaltensökonomik. Die 30-Jährige hat zuvor das Umweltmanagement bei den Helios Kliniken fachlich geleitet und dort wichtige Aufbauarbeit für den Bereich geleistet.

Laura Nitschke freut sich, nun für die KMG Kliniken in diesem Sektor aktiv zu werden: „Ich freue mich sehr darüber, dass das Thema Nachhaltigkeit, das schon lange eine wichtige Rolle für mich und mein Leben spielt, so sehr in den Fokus gerückt ist. Bei den KMG Kliniken trifft man auf ein werteorientiertes Unternehmen, welches dieses Thema nicht stiefmütterlich behandelt, sondern die gesamtgesellschaftliche Relevanz erkannt hat und sich den nachhaltigkeitsbezogenen Herausforderungen unserer Zeit stellt.“

Als Gesundheitsunternehmen tragen die KMG Kliniken eine hohe Verantwortung für das Wohl und die Gesundheit vieler Menschen. Laura Nitschke führt weiter aus: „Durch den engen Zusammenhang zwischen einer gesunden Umwelt und der Gesundheit der Menschen kommt dem Gesundheitswesen im Allgemeinen eine besondere Rolle bei Klima- und Umweltschutzaktivitäten zu. Mein Ziel ist es, die KMG Kliniken in den Mittelpunkt einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie zu stellen und wirkungsvolle Konzepte zu entwickeln, die zum Schutz der Umwelt, des Klimas und sozialer Belange beitragen. Ich bin davon überzeugt, dass eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie im Sinne langfristiger Widerstands- und Anpassungsfähigkeit nicht nur ein nachhaltiges Gesundheitswesen schafft, sondern auch positive Effekte für das Kerngeschäft haben kann.“

Jennifer Kirchner-Bauer: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir für unsere Abteilung Nachhaltigkeitsmanagement mit Laura Nitschke eine so engagierte und umsetzungsstarke junge Führungskraft gewinnen konnten. Ich wünsche ihr alles Gute für Ihre Tätigkeit bei uns und freue mich darüber, dass wir als KMG mit ihr die Möglichkeit erhalten, noch nachhaltiger zu werden.“