Länderübergreifende Kooperation für die Menschen in der Region: Chirurgen aus Lüneburg operieren seit 3 Jahren erfolgreich an der KMG Klinik Boizenburg

| KMG Klinik Boizenburg

Boizenburg/Lüneburg. Nach dreijähriger länderübergreifender Kooperation zieht Ihlayle Meqdad, Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der KMG Klinik Boizenburg, positive Bilanz. Seit Mai 2020 verstärken die niedergelassenen Chirurgen Dr. Marko Meyer und PD Dr. Ramin Michael Siassi aus Lüneburg das Team um Chefarzt Meqdad.

Seit 2019 werden an der KMG Klinik unter dem Siegel für qualitätsgesicherte Hernienchirurgie der Deutschen Herniengesellschaft DHG Hernieneingriffe aller Schwierigkeitsgrade durchgeführt. 2022 wurden hier über 300 Hernien-Patient*innen aus dem Dreiländereck Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein operiert.

Dr. Marko Meyer ist Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie und betreibt in Lüneburg eine Praxis für ästhetische Medizin und korrigierende Chirurgie.

2021 haben Ihlayle Meqdad und sein Team neue OP-Verfahren eingeführt. Neben der Behandlung von proktologischen Erkrankungen mit dem Laser wurde die Behandlung von Stuhl- und Blaseninkontinenz mit einem Schrittmachersystem an der KMG Klinik Boizenburg eingeführt. Die Methode wird seither erfolgreich angewendet.

Unterstützt werden Meqdad und sein Team bei diesem Verfahren von PD Dr. Ramin Michael Siassi. Er ist Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie und auf die Proktologie spezialisiert, also ein Teilgebiet, das sich mit Erkrankungen von Enddarmleiden beschäftigt.

Ihlayle Meqdad: „Ich bin sehr glücklich über die erfolgreiche Kooperation mit den Kollegen Meyer und Siassi. Mit ihnen konnten wir im Dreiländereck Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ein Kompetenzzentrum für moderne minimalinvasive Chirurgie aufbauen, das allen Menschen in der Region eine wohnortnahe medizinische Versorgung auf diesem Gebiet anbietet.“