Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie am KMG Klinikum Güstrow erneut erfolgreich rezertifiziert

| KMG Klinikum Güstrow

KMG Klinikum Güstrow weist erneut qualitätsgesicherte Verfahrensabläufe in der Hernienchirurgie nach

Güstrow. Erneut wurde das Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie am KMG Klinikum Güstrow erfolgreich durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie DGAV rezertifiziert. Die Erstzertifizierung erfolgte 2015. Seither weist die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Güstrower KMG Klinikum in regelmäßigen externen Kontrollen die standardisierte Qualität bei der Behandlung von Hernienpatient*innen nach. Das KMG Klinikum Güstrow war das erste Krankenhaus in Mecklenburg-Vorpommern, an dem ein Kompetenzzentrum dieser Art zertifiziert wurde.

Als Hernie bezeichnet man häufig einen Bruch - meistens einen Leistenbruch, aber auch Nabel- oder Narbenbruch - durch eine angeborene oder erworbene Lücke in den Bauchwandschichten. Am KMG Klinikum Güstrow werden Hernieneingriffe aller Schwierigkeitsgrade vorgenommen.

Dr. Christoph Prinz, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie am KMG Klinikum Güstrow und zusammen mit Hendrik Stubbe Hauptoperateur des Hernienzentrums: „Ich möchte mich herzlich bei meinem Team bedanken, dessen Einsatz für unsere Patientinnen und Patienten es zu verdanken ist, dass wir die hohen Anforderungen an die Zertifizierung nun bereits im sechsten Jahr erfüllen und nachweisen. Das ist durchaus kein Selbstläufer und erfordert lückenlos geordnete Prozesse. Für die Menschen, die sich bei uns einer Hernienoperation unterziehen, ist das ein wichtiges Signal. Denn mit dem zertifizierten Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie weisen wir die fachliche Qualität unseres Teams, optimale Prozesse, die nötigen apparativen Voraussetzungen und überdurchschnittlich gute Behandlungsergebnisse nach. Bereits seit 2010 tragen wir alle am KMG Klinikum Güstrow durchgeführten Hernienoperationen nach fundiertem wissenschaftlichen Standard in das Herniamed Register ein, weil wir davon überzeugt sind, dass wir durch Transparenz nachhaltig die medizinische Behandlungsqualität für unsere Patientinnen und Patienten sichern.“

Weitere Informationen zum Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie sind auf der Webseite des KMG Klinikums Güstrow unter kmg-kliniken.de nachzulesen.