Menü

KMG Seniorenheim Am Dom eröffnet am 1. November 2022 den vollendeten zweiten Bauabschnitt und bietet 57 Bewohner*innen ein behagliches Zuhause

| KMG Seniorenheim am Dom

Am Dienstag, dem 1. November 2022, eröffnet das KMG Seniorenheim Am Dom in Havelberg nach aufwendigen Umbaumaßnahmen seinen zweiten Wohnbereich und bietet nun 52 Vollzeit- und 5 Kurzzeitpflegeplätze.

Zusätzlich zu den neuen Zimmern wurden ein zweiter Speisesaal, eine eigene Küche für die Bewohner*innen und ein Gymnastikraum eingerichtet. Die großzügigen und hellen Zimmer, Wohnbereiche und Gemeinschaftsräume wurden aufwendig so umgebaut, dass sie den Anforderungen an eine anspruchsvolle Betreuung und Pflege von Senior*innen gerecht werden.

Das KMG Seniorenheim Am Dom kann Senior*innen aller Pflegegrade aufnehmen. Die Pflegeteams sind auch in der Betreuung von Menschen mit demenziellen Erkrankungen erfahren. Das Betreuungsangebot umfasst unter anderem Milieutherapie, Gedächtnistraining, Biografie-Arbeit, 10-Minuten-Aktivierung, Tier- und Musiktherapie, Basale Stimulation und Validation.

Die Zimmer bieten einen Blick auf den Dom, die Domherrnstraße oder den begrünten Platz des Friedens. Sie sind standardmäßig mit neuen Möbeln eingerichtet. Hierzu gehört ein elektrisch verstellbares Pflegebett in wohnlicher Holzausführung. Bewohner*innen haben aber auch die Möglichkeit, eigene Möbel mitzubringen. Alle Zimmer verfügen über einen eigenen barrierefreien Sanitärbereich mit Dusche und WC.

Janet Preis, Leiterin des KMG Seniorenheims Am Dom in Havelberg, freut sich über die Vergrößerung der Einrichtung: „Wir bieten in unserem Seniorenheim wirklich hervorragende Bedingungen für die Betreuung unserer Bewohnerinnen und Bewohner. Modernste Ausstattung trifft auf eine behagliche Atmosphäre in der schönen Lage am Dom. Und auch in Bezug auf die professionellen Erfordernisse für die Pflege älterer und pflegebedürftiger Menschen sind wir bestens ausgestattet. Mit Eröffnung des neuen Wohnbereichs trennen wir Bewohnerinnen und Bewohner mit demenziellen Erkrankungen von denen, die ohne kognitive Einschränkungen sind. Das hat den Grund, dass jede Bewohnergruppe unterschiedliche Bedürfnisse und Anforderungen an die Betreuung mitbringt. Die soziale Interaktion untereinander hilft den Menschen ohne demenzielle Erkrankung, geistig rege zu bleiben. Mein Team und ich freuen uns schon auf die neuen Bewohnerinnen und Bewohner.“

Es sind noch freie Plätze für den Erstbezug des neuen Wohnbereichs vorhanden. Weitere Informationen bietet die Website www.kmg-pflege.de unter Pflegeeinrichtungen/Havelberg. Beim Ausfüllen notwendiger Anträge helfen Mitarbeiter*innen des Seniorenheims gerne weiter.