KMG Klinikum Sömmerda Platz vier im deutschlandweiten Famulatur-Ranking

| KMG Klinikum Sömmerda

Sömmerda.  Mitte Oktober dieses Jahres wurde das KMG Klinikum Sömmerda erneut von Medizinstudent*innen unter die besten 5 deutschen Kliniken für die Famulatur – ein für werdende Ärzt*innen vorgeschriebenes Praktikum – gewählt. Das Klinikum errang den vierten Platz von 115 Kliniken und erhielt die Gesamtnote 1.08 im Famulatur-Ranking. Die nächste Thüringer Klinik liegt auf Platz 12.

Axel Pleßmann, Chefarzt der Zentralen Notaufnahme am KMG Klinikum Sömmerda: „Wir sind sehr stolz und freuen uns über den Spitzenplatz und die sehr guten Bewertungen. Das Ranking bestätigt seit Jahren, dass unser Haus und dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr beliebt bei jungen Medizinstudentinnen und –studenten in Deutschland sind.“

In den vergangenen Jahren errang das KMG Klinikum Sömmerda immer wieder vorderste Plätze in deutschlandweiten Zufriedenheitsumfragen unter Medizinstudierenden. Besonders hervorgehoben wird immer wieder die Zentrale Notaufnahme mit ihren flachen Hierarchien, dem familiären Miteinander zwischen Pflege und Ärzt*innen, den abwechslungsreichen Aufgaben sowie die Qualität der fachlichen und praktischen Lehre.

Im Ranking werden nur Klinikstandorte dargestellt, die zum Zeitpunkt der Erstellung mindestens 10 Bewertungen in den letzten 3 Jahren erhalten haben. Alle Platzierungen sind unter famulatur-ranking.de/ranking/ einsehbar.