Wittstock. Zum 1. Januar 2026 übernimmt Dr. Torsten Liebig die chefärztliche Leitung der Klinik für Innere Medizin II am KMG Klinikum Nordbrandenburg Standort Wittstock. In der Klinik für Innere Medizin II werden im Schwerpunkt gastroenterologische Patient*innen versorgt. Zuvor wurde die Abteilung von Dr. Fritz Ferdinand Köstermann geführt, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.
Zusätzlich zu den stationären Aufgaben werden die Röntgen-Ambulanz sowie die ambulante Gastro- und Koloskopie ohne Einschränkung weiterbetrieben. Die Endoskopie mit dem neuen Angebot der Kapselendoskopie wird dabei von Ahmad Kandeel übernommen. Er ist Oberarzt der Klinik für Innere Medizin II am Standort Wittstock.
Dr. Torsten Liebig verantwortet als Chefarzt bereits die Innere Medizin am KMG Klinikum Nordbrandenburg Standort Kyritz. In über 23 Jahren in dieser Position hat der erfahrene Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie, Proktologie und Medikamentöse Tumortherapie dort mit seinem Team ein umfassendes und hoch spezialisiertes Leistungsspektrum aufgebaut. Nun leitet er diesen Bereich für das gesamte KMG Klinikum Nordbrandenburg standortübergreifend.
Dr. Torsten Liebig erläutert: „Ich freue mich, dass ich die Innere Medizin nun innerhalb des KMG Klinikums Nordbrandenburg sowohl in Kyritz als auch – bis zur Verlegung nach Pritzwalk – zunächst in Wittstock verantworte. Dadurch können wir die Kooperation zwischen den Standorten noch enger verzahnen. Dass Patientinnen und Patienten von diesen so geschaffenen Synergieeffekten profitieren, lässt sich am Beispiel unserer Allgemein- und Viszeralchirurgie ablesen. Mein Kollege Dr. Arnd Müller ist für diese Abteilung seit Juni 2016 Chefarzt am Standort Kyritz, seit März 2021 zusätzlich am Standort Pritzwalk. Wir verfügen also bereits über gute Erfahrungen, wie sich auf diese Weise eine Abteilung weiterentwickeln lässt.“
Christoph Hentschel, Geschäftsführer des KMG Klinikums Nordbrandenburg für die Standorte Wittstock und Pritzwalk, ergänzt: „Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Dr. Torsten Liebig einen Chefarzt für die Innere Medizin in Wittstock bekommen, der zum einen ein hervorragender Mediziner und zum anderen bestens mit den Prozessen bei KMG vertraut ist. Gerade in Zeiten des Umbruchs ist es gut, dass er der Abteilung damit Stabilität gibt und sie gleichzeitig weiterentwickeln kann. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe gutes Gelingen. Herzlich möchte ich mich bei dieser Gelegenheit bei Dr. Fritz Ferdinand Köstermann bedanken, der die Klinik für Innere Medizin II in Wittstock seit April 2019 geleitet und mit seinem Team eine sehr gute Patientenversorgung gewährleistet hat. Ich wünsche ihm für seinen Ruhestand alles Gute.“