KMG Klinikum Nordbrandenburg Standort Kyritz informiert Patient*innen über Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zu verschiedenen Krankheitsbildern

| KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Kyritz

Am Mittwoch, dem 5. Juli 2023, startet das KMG Klinikum Nordbrandenburg Standort Kyritz um 18:00 Uhr eine neue Veranstaltungsreihe. „Klinikforum am Mittwoch“ löst die „Sonntagsvorlesungen“ ab, die bis 2021 über viele Jahre hinweg für Besucher*innen gehalten wurden. Veranstaltungsort ist die Cafeteria im Souterrain.

Erhalten bleibt das bewährte Konzept, dass Ärzt*innen und anderen Spezialist*innen des Klinikums Informationen zu Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zu verschiedenen Krankheitsbildern vermitteln. Auch besteht im Anschluss an die Vorträge weiterhin die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Es gibt zur Veranstaltung einen kostenfreien Imbiss, und es werden Getränke bereitgestellt.

Zum Auftakt geht es um die Diagnostik und Therapie von Darmkrebs, der – früh erkannt – gut heilbar ist. Referieren werden zu diesem Thema in laienverständlicher Sprache Dr. Arnd Müller, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, und Viszeralchirurgie, und Dr. Visar Hajra, Oberarzt der Klinik für Innere Medizin.

Frank Rohde, Geschäftsführer des KMG Klinikums Nordbrandenburg Standort Kyritz: „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Ärztinnen und Ärzte ihr Expertenwissen wieder an Kyritzerinnen und Kyritzer vermitteln können und wir die Veranstaltung nun leicht abgewandelt ohne pandemiebedingte Ausfälle oder Auflagen in unseren Kalender integrieren können. Wir finden den Dialog zu den Bürgerinnen und Bürgern abseits von einem notwendigen Krankenhausaufenthalt sehr wichtig. So können wir in Ruhe und häufig ohne direkte Betroffenheit von einer Krankheit über die Dinge sprechen. Das trägt zur medizinischen Aufklärung bei.“

Das Klinikforum richtet sich an alle Bürger*innen, die sich zum Thema informieren möchten. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Das nächste Klinikforum am Mittwoch ist geplant für den 15. November 2023. Die Themen werden jeweils im Veranstaltungskalender auf der Webseite der KMG Kliniken angekündigt.