KMG Klinikum Luckenwalde: Patientenveranstaltungen werden fortgesetzt, Einladung zum Informationsabend „Das Kunstgelenk bewegt. Sie und uns.“

| KMG Klinikum Luckenwalde
shutterstock 426306655

Die kostenlose Vortragsreihe für Patient*innen und Interessent*innen kann nach einer Corona-Pause nun mit Hygienekonzept fortgesetzt werden. Als nächstes erklärt Thomas Kaschewsky, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am KMG Klinikum Luckenwalde, was man bei Gelenkerkrankungen tun kann und berichtet über den letzten Ausweg, den Gelenkersatz.

Luckenwalde. Am Mittwoch, dem 19. August 2020, lädt das KMG Klinikum Luckenwalde zum nächsten Informationsabend ein. Diesmal geht es um Gelenkerkrankungen sowie um Möglichkeiten der Selbsthilfe und des Gelenkersatzes. Wie gewohnt findet die Veranstaltung in der Cafeteria des Klinikums in der Saarstraße 1 statt – dieses Mal mit Voranmeldung und Hygienekonzept. Beginn ist um 17.00 Uhr.

Thomas Kaschewsky, Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie am KMG Klinikums Luckenwalde: „Arthrose ist die weltweit häufigste Gelenkerkrankung. Bei dem Leiden verschleißt der Knorpel an den Gelenken. Patientinnen und Patienten können bei schmerzenden, entzündeten oder geschwollenen Gelenken viel selber tun. Darum und um den letzten Ausweg, den Gelenkersatz, soll es bei unserem Infoabend gehen.“

In seinem Vortrag geht Herr Kaschewsky näher auf das Hüftgelenk sowie das Kniegelenk ein. Weiterhin besteht die Möglichkeit, Kunstgelenke aus nächster Nähe anzuschauen. Herr Kaschewsky nimmt sich im Anschluss an den Vortrag selbstverständlich Zeit, um alle offenen Fragen zu beantworten. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Das Veranstaltungs- und Hygienekonzept ist vom Gesundheitsamt der Stadtverwaltung Luckenwalde freigegeben. Eine Anmeldung ist unter 03371/ 699315 erforderlich. Alle Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sind einzuhalten. Unter anderem ist das Tragen eines Mundschutzes erforderlich.

Thomas Kaschewsky

Ärztliche Leitung