KMG Klinikum Luckenwalde investiert in den weiteren Aufbau des Brustzentrums Luckenwalde-Südbrandenburg

| KMG Klinikum Luckenwalde

Das Brustzentrum Luckenwalde-Südbrandenburg gewinnt einen erfahrenen Spezialisten für Plastische und Ästhetische Chirurgie sowie zwei neue Brustschwestern und strebt die Etablierung eines zertifizierten Brustzentrums an.

Luckenwalde. Bereits Ende November 2020 startete Dr. Massud Mamarvar, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie und Notfallmedizin, seine Tätigkeit am Brustzentrum Luckenwalde-Südbrandenburg im KMG Klinikum Luckenwalde. Zusätzlich wurden Bettina Schinke als Breast-Care- und Study Nurse und Manuela Voßberg als onkologische Fachkrankenschwester gewonnen.

Dr. Mamarvar absolvierte sein Studium der Humanmedizin in Hamburg, Hannover und Malta. Seine Doktorarbeit schloss er mit Auszeichnung (Summa cum Laude) ab. Nach seiner Facharztausbildung in Hamburg, Marburg und Hannover, war er als Oberarzt in Hannover, später als leitender Oberarzt in Berlin sowie als Chefarzt in Bassum bei Bremen tätig. Frühzeitig fokussierte er sich auf die Plastische Chirurgie und spezialisierte sich im Jahr 2010 auf die Brustchirurgie.

Dr. Tina Siegmund, Ärztliche Leiterin des Brustzentrums Luckenwalde-Südbrandenburg: „Durch die Zusammenarbeit mit Dr. Mamarvar können wir unseren Patientinnen zukünftig sämtliche Facetten der Brustchirurgie, rekonstruktiv und ästhetisch, anbieten. Das bedeutet auch komplexe und selten durchgeführte Eingriffe wie Brustwiederaufbau mit körpereigenem Gewebe, Brustvergrößerung mit nicht sichtbarer Narbe sowie körperformende Eingriffe und Straffungsoperationen.“ Selbstverständlich behandelt das Brustzentrum Luckenwalde-Südbrandenburg Patientinnen aller gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie Selbstzahlerinnen.

Dr. Erik Ulrich, Chefarzt Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, an der das Brustzentrum Luckenwalde-Südbrandenburg angesiedelt ist, betont, dass die enge Zusammenarbeit zwischen der Gynäkologie und der Plastischen Chirurgie das Besondere am Standort sei. „Damit sind wir in der Lage, unseren Patientinnen nicht nur eine sichere Brustkrebstherapie nach den gültigen Leitlinien zu Gute kommen zu lassen, sondern darüber hinaus unser Augenmerk auch auf das ästhetische Operationsergebnis zu legen.“

Der weitere Aufbau des Brustzentrums Luckenwalde-Südbrandenburg sei ein wichtiges Ziel des KMG Klinikums Luckenwalde, betont Geschäftsführer Christoph Boeck: „Ich freue mich, dass wir mit Frau Schinke und Frau Voßberg zwei neue Brustschwestern und mit Dr. Mamarvar einen erfahrenen plastischen und ästhetischen Chirurgen für Patientinnen in der Region gewinnen konnten. Ich wünsche allen für ihren Start am KMG Klinikum Luckenwalde alles Gute und viel Erfolg.“

Sascha Nenninger

Regionalleitung