KMG Klinikum Luckenwalde: Dr. Ehsan Khaljani von der Deutschen Gesellschaft für Urologie ausgezeichnet

| KMG Klinikum Luckenwalde

Luckenwalde. Dr. Ehsan Khaljani, Oberarzt der Klinik für Urologie, Kinderurologie und Uro-Onkologie am KMG Klinikum Luckenwalde, wurde durch die German Society of Residents in Urology (GeSRU) ausgezeichnet. Dr. Khaljani erhielt einen GeSRU Academics Award in der Preiskategorie „Bestes Kooperationsprojekt“. Die Verleihung erfolgte zum DGU-Jahreskongress Ende September in Stuttgart. Die medizinische Fachgesellschaft GeSRU (German Society of Residents in Urology) würdigt regelmäßig verdiente junge Mediziner*innen. Darüber hinaus hat Dr. Khaljani eine Professur für Digital Health Management an der MSB Medical School Berlin.

Die Studie zum Krankheitsbild Prostatakrebs „Stage and Grade Migration in Prostate Cancer Treated With Radical Prostatectomy in a Large German Multicenter Cohort“ entstand in Zusammenarbeit mit acht weiteren Mediziner*innen in Deutschland. Insgesamt schloss die Studie 4.842 Patienten aus 20 Datenzentren ein, die sich zwischen den Jahren 2000 bis 2019 einer radikalen Prostatektomie – also einer kompletten Entfernung der Prostata – unterzogen haben.

Dr. Ehsan Khaljani: „Die Daten, die für die Veröffentlichung ausgewertet wurden, sind außergewöhnlich in ihrer Menge und Qualität. Ähnliche Fallzahlen kennt man ansonsten nur aus großen US-amerikanischen Registerstudien. Als vorläufiges Ergebnis der Studie kann festgehalten werden, dass in den letzten Jahren die urologischen Leitlinien angemessen umgesetzt werden und Patienten auch korrekterweise die Therapien erhalten, die für ihr Tumorstadium vorgesehen sind.“

Christoph Boeck, Geschäftsführer des KMG Klinikums Luckenwalde: „Zusammen mit Dr. Khaljani sind wir sehr stolz auf diese Auszeichnung und darauf, dass er als anerkannter Spezialist für unsere Patientinnen und Patienten am KMG Klinikum Luckenwalde tätig ist. Zusammen mit Chefarzt Prof. Ziya Akçetin und dem gesamten Team leistet er in unserem Prostatakarzinomzentrum Hervorragendes für die Gesundheit der Menschen hier in der Region und darüber hinaus.“