KMG Klinikum Güstrow und Lehnhardt Stiftung organisieren in Zusammenarbeit mit Deutscher Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit Medikamententransport in die Ukraine

| KMG Klinikum Güstrow

5 Tonnen Medikamente und Infusionslösungen haben das KMG Klinikum Güstrow in Richtung Ukraine verlassen

Güstrow. Am Mittwoch, dem 13. April 2022, hat ein LKW mit insgesamt fünf Tonnen an Medikamenten und Infusionslösungen das KMG Klinikum Güstrow in Richtung Ukraine verlassen.

Die Hilfslieferung kam zustande durch die enge Zusammenarbeit der HNO-Klinik am KMG Klinikum mit der Lehnhardt Stiftung, die sich weltweit für die Versorgung hörgeschädigter Kinder mit Hörimplantaten engagiert. In diesem Zusammenhang haben Prof. Dr. Tino Just, HNO-Chefarzt in Güstrow, und sein Team seit 2015 bereits eine Vielzahl an Kindern aus Krisengebieten mit einem entsprechenden Implantat versorgt.

Die Lehnhardt Stiftung organisiert auch technische Unterstützung für hörgeschädigte Kinder in der Ukraine. Mit Beginn des Krieges dort am 24. Februar wurde ein bestehendes Unterstützungsprojekt in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit durch Medikamenten- und Hilfsmittellieferungen ergänzt. Der Medikamenteneinkauf und der Transport in die Ukraine wurden nun über das KMG Klinikum Güstrow organisiert. Ein Teil der Lieferungen ist – umgeladen auf kleinere Transporter – bereits an Krankenhäuser in der Ukraine übergeben worden.

Thomas Bürger, Geschäftsführer des KMG Klinikums Güstrow: „Ich bedanke mich zunächst bei Prof. Dr. Just, dass er das Hilfsprojekt koordiniert hat. Vor allem aber möchte ich mich auch herzlich bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer hauseigenen Apotheke und unserer Abteilung Einkauf bedanken, die die Lieferung zusammengestellt und verladen haben.“