KMG Klinikum Güstrow klärt wieder zu den Themen Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes auf – wieder mit dem London-Infobus beim REWE Markt in der Lindenallee

| KMG Klinikum Güstrow

4. Awareness-Tag Herzinfarkt und Schlaganfall mit den KMG Teams aus Neurologie und Kardiologie

Güstrow. Zum vierten Mal lädt das KMG Klinikum Güstrow am Mittwoch, dem 18. September 2024, alle interessierten Bürger*innen herzlich zum „Aktionstag Herzinfarkt und Schlaganfall“ ein. Die Veranstaltung findet in der Zeit von 10:00 bis 16:00 Uhr am REWE Markt in der Lindenallee 14 statt.

Wie im letzten Jahr wird auch diesmal der deutschlandweit tourende rote Londoner Doppelstockbus „Herzenssache Lebenszeit“ in Güstrow Halt machen. Besucher*innen haben die Möglichkeit, an Aktionen wie einer Ultraschallkontrolle der Halsschlagader sowie Blutdruck-, Puls- und Blutzuckermessungen teilzunehmen.

Darüber hinaus stehen Mitarbeiter*innen des Neurologischen Zentrums am KMG Klinikum Güstrow für Gespräche bereit, unter Ihnen die Chefärztin Dr. Heike Mach aus der Klinik für Neurologische Frührehabilitation und Chefarzt PD Dr. Tim Jürgens aus der Klinik für Neurologie. Auch das Team der Klinik für Kardiologie unter der Leitung von Chefarzt Dr. Árpád Dávid wird vor Ort sein.

PD Dr. Tim Jürgens betont: „Schnelles Handeln bei Anzeichen eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls sowie das rechtzeitige Einleiten einer Therapie können Leben retten. Wir möchten alle dazu ermutigen, beherzt zu handeln. Deshalb klären wir darüber auf, wie sie Symptome erkennen können, die ein rasches Handeln notwendig machen.“

Dr. Heike Mach ergänzt: „Wenn Anzeichen nicht ernst genommen werden und Patientinnen und Patienten nicht rechtzeitig zu uns kommen, kann dies schwere Verläufe nach sich ziehen. Deshalb freue ich mich, dass wir mit dem auffälligen London-Infobus viele Menschen in Güstrow erreichen und deren Bewusstsein dafür schärfen können, bei ersten Beschwerden sofort zu handeln.“

Das KMG Klinikum Güstrow verfügt über eine zertifizierte Chest Pain Unit für Patient*innen mit akuten Herzinfarkten sowie eine zertifizierte Stroke Unit für die Schlaganfallversorgung. Dies gewährleistet eine zügige Diagnostik und sofortige Einleitung der Behandlung.

Dr. Árpád Dávid erklärt: „Unsere Kolleginnen und Kollegen im Rettungsdienst wissen genau, was im Notfall zu tun ist. Das rettet Leben und sichert Lebensqualität. Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger am Aktionstag darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, bei den ersten Anzeichen eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls keine Zeit zu verlieren. Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Besucher Besucherinnen. Der große Zulauf in den vergangenen Jahren hat uns gezeigt, wie stark das Bedürfnis nach Aufklärung ist.“

Nähere Informationen zum Aktionstag finden Sie hier: https://www.herzenssache-lebenszeit.de/