KMG Klinikum Güstrow: HNO-Chefarzt Prof. Dr. Tino Just erhält Honorarprofessur als Auszeichnung für seine Verdienste im Aufbau eines Cochlea-Implant-Programms in Kirgisistan

| KMG Klinikum Güstrow

Güstrow. Prof. Dr. Tino Just, Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie am KMG Klinikum Güstrow, hat bereits im Mai 2024 den Titel eines Honorarprofessors vom kirgisischen Gesundheitsministerium erhalten. Ende Juli 2024 wurde der Titel von der Ärztekammer des Landes Mecklenburg-Vorpommern anerkannt.

Mit dem Titel wurde Prof. Dr. Just für seine Verdienste ausgezeichnet, gemeinsam mit der Prof. Ernst Lehnhardt-Stiftung ein Cochlea-Implant-Programm für die Kirgisische Republik aufgebaut zu haben. Mit einem Cochlea-Implantat werden hochgradig hörgeschädigte Menschen versorgt mit dem Ziel, ihnen das Hören zu ermöglichen. Prof. Dr. Tino Just hat zahlreiche Cochlea Implantationen und Mittelohroperationen bei Kindern in Kirgisistan durchgeführt. Darüber hinaus hat er kirgisische Ärzt*innen ausgebildet und damit die Möglichkeit für hörgeschädigte Menschen in dem zentralasiatischen Staat erweitert, in die Welt des Hörens einzutreten.

Prof. Dr. Just: „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, weil sie verdeutlicht, dass wir in der Kirgisischen Republik etwas aufbauen konnten, was Menschen mit Hörbeeinträchtigung im Land Möglichkeiten eröffnet, die sie vorab nicht hatten. Ich sehe mich hierbei allerdings nur als Stellvertreter von vielen anderen Beteiligten, die sich mit mir mit Leidenschaft dafür einsetzen, dass auch Menschen in Regionen, in denen die Versorgung mit einem Cochlea Implantat nicht so einfach möglich ist wie in Deutschland, von dieser Errungenschaft der Medizin profitieren. Dafür möchte ich mich an diese Stelle herzlich bedanken. Aktuell beteiligt sich die Lehnhardt Stiftung am Aufbau des Hörscreenings in Kirgistan, weiterhin an der operativen Versorgung hörgeschädigter Kinder und an der CI-Nachsorge mit Onlineschulungen.“