KMG Kliniken starten Traineeprogramm zur Nachwuchsförderung – Lucie Koch erste KMG Trainee mit dem Schwerpunkt Klinikmanagement

| Kliniken

KMG Traineeprogramm mit klarer beruflicher Perspektive: Klinikmanager*in nach 18 Monaten, Geschäftsführer*in nach spätestens 48 Monaten

Bad Wilsnack. Am Freitag, dem 1. Oktober 2021, wird mit Lucie Koch die erste Teilnehmerin des neuen KMG Traineeprogramms mit dem Schwerpunkt Klinikmanagement ihre Tätigkeit aufnehmen. Die 24-Jährige stammt ursprünglich aus Mecklenburg-Vorpommern und ist nun von ihrer vorherigen Station Berlin in die Prignitz gezogen. Koch steht kurz vor dem Abschluss Ihres Masters im Studienfach Gesundheitsmanagement und verfügt bereits über erste Berufserfahrung als Führungskraft in einem Berliner Gesundheitsstudio.

Die KMG Kliniken starten das Traineeprogramm, um Nachwuchstalente zu gewinnen und zu fördern. Sie bieten motivierten Hochschulabsolvent*innen der Fächer Gesundheitsökonomie, BWL oder VWL damit die Möglichkeit, sich für eine Führungsposition im Gesundheitsunternehmen zu qualifizieren. Dabei bietet KMG eine klare berufliche Perspektive. Nach 18 Monaten Teilnahme am KMG Traineeprogramm können die Absolvent*innen als Klinikmanager*in eingesetzt werden, als Geschäftsführer*innen dann nach spätestens 48 Monaten.

Teilnehmer*innen des KMG Traineeprogramms erhalten Einblicke in alle entscheidenden Bereiche des Unternehmens und werden nach 6 Monaten als Assistenz der Geschäftsführung an mindestens zwei Klinikstandorten eingesetzt, um auch standortgebunden unterschiedliche Gegebenheiten kennenzulernen.

Lucie Koch freut sich auf das KMG Traineeprogramm: „Mich hat die Art, wie das Traineeprogramm bei den KMG Kliniken aufgesetzt ist, schon beim Vorstellungsgespräch sehr überzeugt. Ich freue mich nun sehr darauf, alle Bereiche und viele Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Ich finde es sehr spannend, an herausfordernde Aufgaben herangeführt zu werden mit dem Ziel, Verantwortung zu übernehmen und das in die Praxis umzusetzen, was ich bereits durch das Studium an Wissen mitbringe.“

Caroline Wendt, Leiterin Personalentwicklung und Personalrecruiting bei den KMG Kliniken: „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir bei KMG dieses Nachwuchsführungskräfteprogramm implementieren und mit Lucie Koch eine engagierte und zielstrebige junge Frau als Trainee gewinnen konnten, die uns in dem strukturierten Auswahlprozess neben zahlreichen anderen Kandidatinnen und Kandidaten voll überzeugte. Das Programm hat den Vorteil, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zusammenhänge und Prozesse in einem großen Gesundheitsunternehmen von Anfang an kennen- und begreifen lernen, sodass sie bestens darauf vorbereitet werden, hohe Verantwortung bei den KMG Kliniken zu übernehmen. Wir wünschen Lucie Koch alles Gute für Ihren Start bei KMG, viel Spaß an den vielfältigen Aufgaben und natürlich auch viel Erfolg als erste Teilnehmerin unseres Traineeprogramms.“

Download PDF