Am Freitag, dem 21. März 2021, haben die KMG Kliniken mit einer Personalkampagne für das KMG Klinikum Güstrow ein Arbeitgebermarkenlogo eingeführt. Das Arbeitgebermarkenlogo unterscheidet sich vom allgemeinen Firmenlogo zum einen dadurch, dass es Bewerber*innen und Mitarbeiter*innen direkt anspricht – „KMG Kliniken und Du“.
Hinzu kommt, dass für das Arbeitgebermarkenlogo ein eigener Claim entwickelt wurde: „Zusammen gestalten wir Gesundheit“. Der Claim des Firmenlogos „Gesundheit aus einer Hand“ richtet sich an Patient*innen, Rehabilitand*innen und Bewohner*innen, indem es das Leistungsportfolio des Gesundheitsunternehmens von Akutkliniken über Rehakliniken und Arztpraxen bis hin zu Pflegeeinrichtungen für Senior*innen beschreibt.
Das Arbeitgebermarkenlogo richtet sich mit seinem Claim hingegen direkt an Mitarbeitende und solche, die es in Zukunft werden könnten. Caroline Wendt, Leiterin Personalentwicklung, -marketing und Recruiting, erläutert: „Wir haben im Team untersucht, was das Besondere daran ist, bei den KMG Kliniken zu arbeiten. Dabei hat sich herauskristallisiert, dass in vielen unserer Teams berufsgruppenübergreifende Zusammenarbeit auf Augenhöhe gelebt wird. Diesen Gedanken wollen wir weiter stärken. Uns zeichnet aus, dass wir Medizin und Pflege auf höchstem professionellen Niveau anbieten und dass das mit einer familiären Atmosphäre in den unterschiedlichen Teams verbunden ist. Dieses Wir-Gefühl, verbunden zu sein in der Aufgabe, sich für die Gesundheit von Patientinnen und Patienten, Rehabilitandinnen und Rehabilitanden sowie Bewohnerinnen und Bewohnern einzusetzen, haben wir dann schließlich als Kondensat in unserem neuen Claim ,Zusammen gestalten wir Gesundheit‘ abgebildet.“
„Zusammen gestalten wir Gesundheit“ drückt also einerseits die starke Verbundenheit in der Aufgabe des gesamten KMG-Kollegiums aus, sich für die Gesundheit der Menschen einzusetzen, die sich den KMG Kliniken anvertrauen. Gleichzeitig beinhaltet das Wort „gestalten“ dabei, dass KMG seinen Mitarbeitenden Gestaltungsmöglichkeiten gibt, sich mit eigenen Ideen einzubringen und diese nach Möglichkeit auch umzusetzen. Der Claim bildet aber nicht nur das Selbstverständnis der Mitarbeitenden bei KMG ab, sondern lädt darüber hinaus dazu ein, Teil dieser Teams zu werden.
Die Personalkampagne für das KMG Klinikum Güstrow, mit der die KMG Kliniken ihr Arbeitgebermarkenlogo einführen, lädt auf Großflächen-Plakaten und in Spots in den sozialen Netzwerken Menschen dazu ein, Teil der unterschiedlichen Pflege- und Therapieteams des Krankenhauses in Mecklenburg-Vorpommern zu werden.
Gestalterisch wurde das neue Logo zusammen mit AWS Personalmarketing entwickelt.
Auf den Karriereseiten des Unternehmens: kmg-kliniken.de/karriere ist das neue Logo nun ebenfalls eingebunden.