Die KMG Klinik Boizenburg wurde mit dem Gold-Zertifikat 2026/2027 der Aktion Saubere Hände ausgezeichnet. Das Zertifikat ist an hohe Auflagen zur hygienischen Händedesinfektion geknüpft, die vom Träger der Aktion Saubere Hände vorgegeben und überprüft werden.
Die Händedesinfektion ist eine der wichtigsten Maßnahmen zur Prävention nosokomialer Infektionen und der Vermeidung von Übertragungen. Nosokomiale Infektionen sind im Krankenhaus erworbene Infektionen. Die Umsetzung der Händedesinfektion dient einerseits dem Schutz der Patient*innen, andererseits dem der Mitarbeitenden.
Die Relevanz der Händehygiene darf nicht unterschätzt werden. Mitte des 19. Jahrhunderts erkannte der ungarische Arzt Ignaz Semmelweis, dass Händedesinfektion zu einer bedeutenden Reduktion der Müttersterblichkeit durch Kindbettfieber führte. Und auch weitere Hygienemaßnahmen sind entscheidend für die Patientensicherheit. So sind, bevor die Wichtigkeit von Hygiene entdeckt wurde, 40 bis 50 Prozent der Menschen nach erfolgreichen Operationen an Infektionen wie Wundfieber, Blutvergiftung oder Wundbrand gestorben. Das ist heute größtenteils vermeidbar.
Ein Team bestehend aus einer Hygienefachkraft, einem Krankenhaushygieniker sowie hygienebeauftragten Pflegekräften und Ärzt*innen ist verantwortlich für die Hygiene an der KMG Klinik Boizenburg.
Hygienefachkraft Thekla Moeller-Eilmann erläutert: „Die Krankenhaushygiene ist ein zentraler Bestandteil einer hochwertigen medizinischen Versorgung. Damit alle Standards von der Händehygiene über die Desinfektion von Operationssälen, Operationsinstrumenten, Flächen in den Patientenzimmern und auf den Stationen bis hin zur hygienisch einwandfreien postoperativen Wundversorgung eingehalten werden, führen wir regelmäßige Schulungen durch, dokumentieren den Verbrauch von Desinfektionsmitteln und überwachen konsequent die Einhaltung der Maßnahmen. Dabei sind alle Berufsgruppen beteiligt – vom Reinigungspersonal im OP und auf der Station über das Küchen- bis hin zum pflegerischen, therapeutischen und ärztlichen Personal. Das verlangt allen kontinuierlich Disziplin ab. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir es in gemeinsamer Kraftanstrengung erreicht haben, das Gold-Zertifikat zu erlangen. Auch in Zukunft werden wir alles daransetzen, das hohe Niveau unser Hygienestandards zu erhalten und den wachsenden Anforderungen im Gesundheitssystem gerecht zu werden. Hygiene ist nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern ein Ausdruck unserer Verantwortung gegenüber allen Menschen, die unserem Krankenhaus ihr Vertrauen schenken.“