KMG Klinik Boizenburg hat OP-Verfahren zur Behandlung von Stuhlinkontinenz erfolgreich eingeführt

| KMG Klinik Boizenburg

KMG Chefarzt Ihlayle Meqdad hat zwei Patient*innen mit Schließmuskel-Schrittmachersystem versorgt.

Boizenburg. Am Freitag, dem 29. Oktober 2021, wurde in der KMG Klinik Boizenburg erstmalig ein OP-Verfahren zur Behandlung von Stuhlinkontinenz erfolgreich durchgeführt. Zwei Patient*innen wurden mit einem Schrittmachersystem zur sogenannten sakralen Neuromodulation versorgt. Hierbei handelt es sich um einen Schließmuskel-Schrittmacher, der Patient*innen eine Kontrolle ihres Darmschließmuskels ermöglicht. Es können auch Nervenreflexe moduliert werden, die Einfluss auf Blase und Beckenboden haben, so dass das Verfahren nicht nur bei Stuhl-, sondern auch bei Blaseninkontinenz zum Einsatz kommen kann.

Ihlayle Meqdad, einer der beiden Chefärzte der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an der KMG Klinik Boizenburg, freut sich: „Beide Patient*innen sind mit der erfolgreichen circa einstündigen Operation überglücklich, da das Verfahren eine deutliche Steigerung der Lebensqualität mit sich bringt. Das Tragen von Vorlagen ist nicht mehr erforderlich und die Patient*innen können wieder aktiv am sozialen Leben teilnehmen, ohne sich über ihre Inkontinenz und die damit verbundenen Einschränkungen sorgen zu müssen.“

Die Entwicklung des chirurgischen Spektrums in der KMG Klinik Boizenburg schreitet mit dieser Erweiterung des Leistungsangebots weiter voran. Zusätzlich ist nach dem erfolgreichen Aufbau des Bauchzentrums nun die Gründung eines Zentrums für Beckenbodenchirurgie in Planung.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten sind auf der Website der KMG Kliniken www.kmg-kliniken.de unter der KMG Klinik Boizenburg abrufbar.