KMG Klinik Boizenburg erweitert Angebot in der Endoskopie: neue Diagnose- und Therapiemöglichkeiten von Erkrankungen des Gallengangs, der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse

| KMG Klinik Boizenburg

Die Klinik für Innere Medizin an der KMG Klinik Boizenburg hat in leistungsstarke Medizintechnik investiert und erweitert im Bereich Gastroenterologie ihr Versorgungsangebot. Ab Anfang Januar 2024 wird es die Möglichkeit geben, Erkrankungen des Pankreasgangs – also der Bauchspeicheldrüse – des Gallengangs und der Gallenblase nicht nur zu diagnostizieren, sondern mitunter auch gleich zu therapieren. Das geschieht mittels einer endoskopischen Methode, die sich endoskopische retrograde Cholangiopankreatikografie – kurz ERCP – nennt.

Dr. Florentin Stachow, Chefarzt für den Bereich Gastroenterologie der Klinik für Innere Medizin an der KMG Klinik Boizenburg, freut sich über die Erweiterung des Leistungsangebots für seine Patient*innen: „Mit der Möglichkeit zur ERCP können wir unseren Patientinnen und Patienten nun wohnortnah eine Menge neuer Diagnose- und Therapiemöglichkeiten anbieten. Unter anderem können wir jetzt Gallengangssteine oder Verengungen der Gallenwege und des Pankreas – beispielsweise durch Tumoren – sicher identifizieren und behandeln. Ich freue mich sehr darüber, dass wir den Menschen mit Leiden auf diesem Gebiet nun weite Wege ersparen, die sie bislang auf sich nehmen mussten.“