KMG Klinik Boizenburg: Ausbau der kardiologischen Versorgung schreitet voran

| KMG Klinik Boizenburg

Im Januar 2024 hat Dr. Paul-Ajoy Richter seine Tätigkeit als kardiologischer Chefarzt an der KMG Klinik Boizenburg aufgenommen. Zusätzlich wurde mit Oberarzt
Dr. Michael Riggert die kardiologische Expertise und Versorgungskapazität im internistischen Team gestärkt. Seither konnten etliche Neuerungen eingeführt werden, die entscheidend zur Verbesserung der Versorgungssituation von Herzpatient*innen der Region beitragen.

So schreitet der Aufbau der Rhythmologie und Device-Therapie voran. Die Rhythmologie beschäftigt sich mit Herzrhythmusstörungen. Diese werden an der KMG Klinik Boizenburg mittels der Device-Therapie, also der Implantation von Geräten wie implantierbaren Defibrillatoren und Herzschrittmachern, behandelt. Seit Beginn des Jahres 2024 wurden auf diesem Gebiet bereits 17 Eingriffe  mit guten Ergebnissen erfolgreich durchgeführt.

Darüber hinaus konnte die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Kardiologie der Helios Kliniken Schwerin unter chefärztlicher Leitung von Prof. Dr. Alexander Staudt weiter ausgebaut werden. So betreut nun Chefarzt Dr. Richter seine Boizenburger Patient*innen bei komplexen Prozeduren in Schwerin vor Ort selbst. Umgekehrt erhält das Boizenburger Ärzteteam im Bedarfsfall Unterstützung von den Schweriner Kardiologen. Somit ist die kardiologische Expertise 365 Tage im Jahr gesichert.

Zusätzlich bleibt die langjährige Kooperation mit dem MVZ Prof. Mathey und Prof. Schofer in Hamburg bestehen, allerdings findet die gesamte kardiologische Diagnostik nun an der KMG Klinik Boizenburg statt.

Dr. Paul-Ajoy-Richter: „Ich freue mich sehr über die erfolgreiche standortübergreifende Zusammenarbeit sowohl mit Hamburg als auch mit Schwerin. Ich freue mich auch, dass wir an der KMG Klinik Boizenburg ein sehr gutes Team haben, das hoch professionell und einfühlsam agiert. Damit schaffen wir für Herzpatientinnen und -patienten im Dreiländereck Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ein wirklich hochwertiges, versiertes und vielseitiges kardiologisches Versorgungsangebot. Wichtig ist natürlich auch, dass wir die Kooperationsstrukturen mit den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen in Boizenburg und der Region verbessern, damit wir reibungsfreie Abläufe für unsere Patientinnen und Patienten schaffen. Ich suche die Praxen persönlich auf und versuche, im Gespräch mit den Niedergelassenen Verbesserungspotenziale zu evaluieren. Darüber hinaus stehe ich den Kolleginnen und Kollegen auch telefonisch zur Verfügung, wenn sie kardiologische oder gern auch speziell rhythmologische Fragen haben.“

Damit Hausärzt*innen ihre kardiologischen Patient*innen unkompliziert in die KMG Klinik überweisen können, wurde das Aufnahmemanagement vereinfacht und eine einheitliche Telefonnummer zur Einweisung eingerichtet. Das Aufnahmemanagement ist unter der Telefonnummer +49 3 88 47 – 63 73 81 oder +49 3 88 47 – 63 73 89 erreichbar.

Weitere Informationen sind auf der Webseite der Klinik für Kardiologie abrufbar. Kontaktmöglichkeiten für ärztliche Kolleg*innen zum Chefarzt werden über das Sekretariat der Klinik für Innere Medizin unter der Telefonnummer +49 3 88 47 – 63 73 28 herausgegeben.