KMG Elbtalklinik Bad Wilsnack gehört zu den besten Rehakliniken in Deutschland bei der Behandlung von chronischem Rückenschmerz und der Nachsorge bei künstlichen Gelenken

| KMG Elbtalklinik

KMG Elbtalklinik hat erneut erfolgreich QMS Reha-Rezertifizierungsverfahren durchlaufen
Bad Wilsnack.
Zur nachhaltigen Sicherstellung hoher Therapiestandards unterzieht sich die KMG Elbtalklinik Bad Wilsnack regelmäßig externen Qualitätskontrollen. Die Deutsche Rentenversicherung DRV bescheinigt der KMG Elbtalklinik 2021 höchste Reha-Therapiestandards bei Totalendoprothesen (TEP). Hier erreicht die Bad Wilsnacker Reha-Einrichtung die maximale Punktzahl von 100 Punkten und gehört damit deutschlandweit zu den besten Rehakliniken für diesen Bereich. Der Mittelwert in der der Vergleichsgruppe von 368 Fachabteilungen liegt bei 93,81.

Auch für die Reha-Therapiestandards bei chronischem Rückenschmerz bescheinigt die DRV der KMG Elbtalklinik mit 100 Punkten höchste Qualität. Hier liegt der Mittelwert in der Vergleichsgruppe von 465 Fachabteilungen bei 91,6.
Im Juni 2021 hat die KMG Elbtalklinik darüber hinaus erneut das QMS Reha-Rezertifizierungsverfahren der externen Zertifizierungsstelle ESC Cert erfolgreich abgeschlossen. Damit hat die KMG Reha-Einrichtung für konservative Orthopädie, Traumatologie und Rheumatologie wiederholt nachgewiesen, dass sie die erforderlichen Standards an ein einrichtungsbezogenes Qualitätsmanagement erfüllt. Hierzu mussten in einem Prüfungsverfahren die hohen Anforderungen an strukturelle, mitarbeiter- und entwicklungsbezogene Prozesse nachgewiesen werden.

Simone Struck-Dieckmann, Geschäftsführerin der KMG Elbtalklinik, erläutert: „Die externen Qualitätskontrollen und unser betriebsinternes Qualitätsmanagement stellen sicher, dass wir immer auf dem neuesten medizinischen und therapeutischen Stand sind. Im Fokus sind dabei immer unsere Patientinnen und Patienten. Die Qualität zielt ja darauf, dass wir das Optimum bei den Behandlungsergebnissen erreichen. Ich freue mich wahnsinnig darüber, dass wir für unseren Leistungsbereich zu den Besten gehören. Auch unter den erschwerenden Bedingungen von Corona sind wir mit gleichbleibender Qualität für unsere Patientinnen und Patienten da. Das ist nur durch die äußerste Disziplin unserer multiprofessionellen Teams aus den Bereichen ärztlicher Dienst, Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie, Psychologie,

Sozialarbeit und Ernährungsberatung aber auch aus der Verwaltung und aus den Servicebereichen möglich. Ich möchte mich deswegen an dieser Stelle beim gesamten Team unserer KMG Elbtalklinik für die Leistung bedanken, die dieses Ergebnis möglich macht. Und ich möchte mich auch ganz herzlich bei unseren Patientinnen und Patienten bedanken, die die Disziplin aufgebracht haben, auch unter den Bedingungen von Corona eine erfolgreiche Rehabilitation bei uns zu durchlaufen.“