Klinikum Kyritz nimmt die beliebte Reihe der Sonntagsvorlesungen wieder auf

| KMG Klinikum Nordbrandenburg - Standort Kyritz

KMG Ärzt*innen stellen neueste Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zu verschiedenen Themen vor

Kyritz. Am Sonntag, dem 3. Oktober 2021, ist es so weit, dass das KMG Klinikum Kyritz die beliebte Reihe der Sonntagsvorlesungen wiederaufnimmt. Die pandemiebedingt eingeschränkten Besuchsmöglichkeiten hatten zu einer 21-monatigen Unterbrechung der Veranstaltung geführt. Jetzt lädt das KMG Klinikum am ersten Oktobersonntag wieder um 10.00 Uhr in die Cafeteria ein. Nach wie vor ist die Vorlesung kostenfrei und es wird ein kleiner Imbiss gereicht.

Den Auftakt macht Dr. Arnd Müller, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie. Unter dem Titel „Der steinreiche Patient – wenn Gallensteine das Leben vermiesen“ wird der erfahrene Chirurg in laienverständlicher Weise über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten des Leidens aufklären. Die Vorlesung richtet sich an Bürger*innen, die sich über das Thema informieren möchten.

Sarah Henning, Geschäftsführerin des KMG Klinikums Kyritz: „Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Ärztinnen und Ärzte ihr Expertenwissen wieder an Kyritzerinnen und Kyritzer vermitteln können. Dieser Dialog trägt zur medizinischen Aufklärung bei und ist daher sehr wichtig. Weil wir die Corona-Pandemie noch nicht überwunden haben, haben wir für die Sonntagsvorlesungen ein Hygienekonzept entwickelt, das eine für alle Beteiligten sichere Durchführung ermöglicht.“

Für den Besuch der Veranstaltung gilt die 3G-Regel in Anlehnung an die dritte SARS-CoV-2-Umgangsverordnung des Landes Brandenburg. Zur möglichen Nachverfolgung werden beim Einlass Kontaktdaten erhoben. Im gesamten Klinikum muss eine FFP2-Maske getragen werden. Abgenommen werden darf die Maske am festen Sitzplatz und am festen Tisch zum Verzehr von Speisen und Getränken. Das Einhalten von Mindestabständen und das Desinfizieren der Hände vor und nach der Sonntagsvorlesung sind ebenso Teil des Hygienekonzepts.

Die nächste Sonntagsvorlesung ist geplant für den 21. November 2021. Im Dezember pausiert die Reihe traditionell, um dann am 16. Januar 2022 wieder zu starten. Die Themen werden jeweils im Veranstaltungskalender auf der Webseite der KMG Kliniken angekündigt.