Klinikform in der KMG Klinik Boizenburg zum Thema Laienreanimation

| KMG Klinik Boizenburg

KMG Oberärztin Nastjenka Berndt baut Berührungsängste ab, damit Laienhelfer bei einer notwendigen Reanimation zu Lebensretter*innen werden können

Boizenburg.
Nach einer kleinen Sommerpause geht das Klinikforum an der KMG Klinik Boizenburg in die zweite Runde. Am Mittwoch, dem 31. August 2022, haben alle Interessierten die Möglichkeit, Wissenswertes zum Thema Laienreanimation zu erfahren und Berührungsängste abzubauen, damit sie im Notfall schnell und beherzt handeln können. Start des laienverständlichen Vortrags ist um 18.00 Uhr. Die Veranstaltung mit anschließender Diskussion findet im Erdgeschoss der KMG Klinik statt.

Nastjenka Berndt ist Oberärztin der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin an der KMG Klinik Boizenburg und wird durch den Informationsnachmittag führen: „Jährlich erleiden in Deutschland über 50.000 Menschen außerhalb eines Krankenhauses einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Lediglich 10 Prozent hiervon überleben. Zahlen aus dem Ausland wie beispielsweise den Niederlanden belegen, dass sich die Überlebenschancen verdoppeln bis verdreifachen lassen, wenn mehr Menschen unverzüglich mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen würden. Deshalb möchte ich die Besucherinnen und Besuchern meines Vortrags dabei unterstützen, ihre Hemmschwelle abzubauen, damit sie bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes unverzüglich die Laienreanimation übernehmen. Das kann Leben retten.“

Damit die Veranstaltung gut geplant werden kann, wird um eine Voranmeldung unter der Telefonnummer 03 88 47 637 303 oder der E-Mailadresse L.Tarnow@kmg-kliniken.de gebeten. Teilnehmer*innen müssen einen gültigen Impf- oder Genesenennachweis vorlegen. Während des gesamten Aufenthalts im Klinikum muss eine FFP2-Maske getragen werden. Und es gelten die üblichen Abstandsregeln. Der Eintritt zum Vortrag ist kostenfrei.