Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am KMG Klinikum Güstrow bedankt sich für Spenden

| KMG Klinikum Güstrow

Güstrow. „Kinder sind wie Blumen. Man muss sich zu Ihnen niederbeugen, wenn man sie erkennen will.“ So hat es der Pädagoge und Begründer der Kinderpflege Friedrich Fröbel formuliert. Nach diesem Motto arbeitet auch das Team der Kinderstation des KMG Klinikums Güstrow.

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin behandelt und pflegt Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 18 Jahren und trägt das Qualitätssiegel „Ausgezeichnet für Kinder“. Heiko Fliß, Chefarzt der pädiatrischen Klinik am KMG Klinikum Güstrow: „Die Arbeit mit kranken Kindern und Jugendlichen ist eine besonders verantwortungsvolle, aber auch schöne Herausforderung. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir dieser Arbeit in unsrem Team mit hoher professioneller Qualifikation und liebevoller Zuwendung nachgehen. Für unsere jungen Patientinnen und Patienten ist ein einladendes und freundliches Umfeld besonders wichtig. Wir freuen uns daher sehr darüber, dass wir viele Freundinnen und Freunde unserer Kinderstation haben, die uns mit Spenden und Aktionen gerade auch in der Zeit der Pandemie so unterstützt haben, dass wir den Aufenthalt für die Kinder und Jugendlichen bei uns angenehmer gestalten konnten. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.“

So hat die Bienchengruppe der AWO Kindertagesstätte „Kita Kinderland“ den jungen Patienten und Patientinnen Geschenke zu Weihnachten gepackt und sie auf die Station geschickt. Heidrun Handorf von der ,,Traum Floristik‘‘ in Kuhs hat die Station mit einer Sachspende winterlicher Dekorationen verschönert.

Dr. Frank-Michael Mäß sammelt in seiner Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe jährlich Geld für die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am KMG Klinikum Güstrow und übergibt die Spende jeweils am Jahresende.

Zum letzten Weihnachtsfest auf der Kinderstation hatte sich die Freiwillige Feuerwehr Güstrow etwas Besonderes einfallen lassen. Wie in jedem Jahr stellten sie den Weihnachtsmann. Am 24. Dezember 2021 kam er über die Drehleiter des Feuerwehrfahrzeugs zu den Kindern auf die Station und bescherte ihnen damit ein unvergessliches Erlebnis.

Das pädiatrische Team bedankt sich bei allen Freundinnen und Freunden der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am KMG Klinikum Güstrow, die dazu beigetragen haben, den kleinen und großen Patientinnen und Patienten schöne Momente in der schwierigen Zeit zu ermöglichen.