Klinik für Gastroenterologie und Diabetologie am KMG Klinikum Luckenwalde erfolgreich rezertifiziert

| KMG Klinikum Luckenwalde

Optimale Versorgung für Menschen mit Diabetes im Landkreis Teltow-Fläming: KMG Klinikum Luckenwalde bietet leitliniengerechte Diagnose-, Therapie- und Beratungsmöglichkeiten.

Luckenwalde. Erneut wurde die Klinik für Gastroenterologie und Diabetologie am KMG Klinikum Luckenwalde erfolgreich durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft rezertifiziert. Die Erstzertifizierung erfolgte 2014. Seither weisen die medizinischen und pflegerischen Expert*innen in regelmäßigen externen Kontrollen die standardisierte Qualität bei der Behandlung von Diabetespatient*innen nach.

Diabetes ist eine komplexe Volkskrankheit in Deutschland. Über sechs Millionen Menschen sind betroffen. Sie brauchen eine fachübergreifende und qualitativ hochwertige Versorgung. Gewährleistet wird dies unter anderem durch die Zertifizierung der Deutschen Diabetes Gesellschaft als "Klinik für Diabetespatienten geeignet DDG“.

Das KMG Klinikum Luckenwalde diagnostiziert und therapiert Diabetes mellitus Typ 1, Typ 2 oder Typ 3 sowie Schwangerschaftsdiabetes und behandelt diabetische Folgeerkrankungen wie das diabetische Fußsyndrom, Nerven- und Nierenschädigungen. Diabetesberater*innen bieten Ernährungsberatungen und Diabetikerschulungen im Haus an.

Prof. Dr. Marcus Wiedmann, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und Diabetologie am KMG Klinikum Luckenwalde: „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir im Team durch die erfolgreiche Rezertifizierung erneut den hohen Standard in der Diagnostik und Behandlung unserer Diabetespatientinnen und -patienten nachgewiesen haben. Dies wird auch durch unsere neu zertifizierte Diabetesberaterin Antje Schmidt und unseren langjährigen, sehr erfahrenen Diabetesberater Bernd Totzke als wichtige Mitglieder unseres Diabetesteams ermöglicht. Besonders bedanken möchte ich mich auch bei Stefanie Scheffler, die uns als Pflegedirektorin beim Rezertifizierungsprozess entscheidend unterstützt hat.“

Christoph Boeck, Geschäftsführer des KMG Klinikums Luckenwalde: „Die Zertifizierung der DDG zeigt uns und unseren Patient*innen, dass die Behandlung in allen Bereichen – Therapie, Beratung und Schulung – den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht. Das bringt unseren Patient*innen Sicherheit und ist für unser Team zugleich eine Anerkennung für die tägliche Arbeit.“

Weitere Informationen zur Klinik für Gastroenterologie und Diabetologie sind auf der Webseite des KMG Klinikum Luckenwalde unter kmg-kliniken.de nachzulesen.