Jede Sekunde zählt: KMG Klinikum Güstrow und DRK Rettungsdienst Güstrow klären Bürgerinnen und Bürger auf dem Güstrower Markt zu den Themen Herzinfarkt und Schlaganfall auf

| KMG Seniorenheim am KMG Klinikum Güstrow

Awareness-Tag Herzinfarkt und Schlaganfall mit den KMG Teams aus Neurologie und Kardiologie sowie dem DRK Rettungsdienst Güstrow

Güstrow. Am Dienstag, dem 28. September 2021, laden das KMG Klinikum Güstrow und der DRK Rettungsdienst Güstrow in der Zeit von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr in einen Informationsstand auf dem Güstrower Markt ein. Der „Awareness-Tag Herzinfarkt und Schlaganfall“ soll Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, wie sie Anzeichen dieser Erkrankungen erkennen können. Gleichzeit soll ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, wie wichtig es ist, schnell zu reagieren.

PD Dr. Tim Jürgens, Chefarzt der Klinik für Neurologie, Dr. Dr. Fabian Hammer, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, und Dr. Heike Mach, Chefärztin der Klinik für Neurologische Frührehabilitation am KMG Klinikum Güstrow, werden gemeinsam mit ihren Teams und Mitarbeiter*innen des DRK Rettungsdienstes Güstrow über die Krankheitsbilder Herzinfarkt und Schlaganfall aufklären. Dazu bringen Sie ein mobiles Ultraschallgerät und Blutdruckmessgeräte mit auf den Markt, der DRK Rettungsdienst ist mit einem Rettungswagen vor Ort. Bei schlechtem Wetter ist für eine Unterstellmöglichkeit gesorgt.

PD Dr. Tim Jürgens: „Statistiken zeigen, dass die Verunsicherung durch die Corona-Pandemie dazu geführt hat, dass Menschen mit Anzeichen eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls seltener, zu spät oder gar nicht ins Krankenhaus gekommen sind oder den Rettungsdienst verständigt haben. Das hat dazu geführt, dass diese Krankheiten schwerer verlaufen und wirksame Akuttherapien gar nicht erst angewendet werden konnten.“

Dr. Dr. Fabian Hammer führt hierzu aus: „Wir haben am KMG Klinikum Güstrow sowohl eine zertifizierte Chest Pain Unit für Patientinnen und Patienten mit akuten Herzinfarkten als auch eine zertifizierte Stroke Unit für die Schlaganfallversorgung. Damit ist die Diagnostik und umgehende Einleitung der Behandlung sichergestellt.“

Voraussetzung hierfür ist die rasche Alarmierung des Rettungsdienstes unmittelbar bei Auftreten typischer Symptome. „Die Kolleginnen und Kollegen vom Rettungsdienst wissen genau, was zu tun ist. Das rettet Leben und sichert Lebensqualität. Wir wollen Bürgerinnen und Bürger bei unserem Awareness-Tag darauf aufmerksam machen, wie wichtig es ist, bei den ersten Anzeichen eines Herzinfarkts oder eines Schlaganfalls keine Zeit zu verlieren,“ erläutert Dr. Heike Mach und ergänzt: „Wir sind sehr glücklich darüber, dass die Verantwortlichen der Stadt Güstrow die Wichtigkeit dieses Themas erkannt haben und bedanken uns dafür, dass sie es uns ermöglicht haben, auf dem Markt in Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu treten. Wir freuen uns auf zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher.“