Im Klinikforum informieren Expert*innen in regelmäßigen Abständen zu unterschiedlichen Krankheitsbildern und Behandlungsmethoden

| KMG Klinikum Güstrow

Am Donnerstag, dem 26. Oktober 2023, startet das KMG Klinikum Güstrow ein neues Veranstaltungsformat für Patient*innen, Besucher*innen und weitere Interessierte aus Güstrow und Umgebung. In der Zeit von 15:00 bis 16:00 Uhr wird die Cafeteria zum Vortragsraum. In regelmäßigen Abständen werden Expert*innen des Klinikums in laienverständlichen Vorträgen zu unterschiedlichen Krankheitsbildern und Behandlungs-methoden referieren und Fragen aus dem Publikum beantworten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Den Auftakt macht Dr. Oliver Wittig. Er ist Chefarzt des Zentrums für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie sowie Hauptoperateur des EndoProthetikZentrums am KMG Klinikum Güstrow. Er wird über das Fast-Track-Konzept bei Gelenkersatzoperationen informieren. Mit Fast Track kommen Patient*innen nach dem Eingriff schneller wieder auf die Beine. Darüber hinaus wird die Komplikationsrate minimiert. Dr. Wittig wird zu seinem Vortrag Modelle von Kunstgelenken mitbringen und so Medizin zum Anfassen anbieten. Nach seinem Vortrag wird er auf individuelle Fragen der Veranstaltungsbesucher*innen eingehen.

Thomas Bürger, Geschäftsführer des KMG Klinikums Güstrow, zum neuen Format: „Mit dem Klinikforum bieten wir jetzt eine Veranstaltungsreihe an, die den Teilnehmenden in entspannter Atmosphäre die Gelegenheit dazu gibt, sich über medizinische Trends zu informieren, ohne akut betroffen sein zu müssen. Sie haben die Möglichkeit, zu dieser Gelegenheit mit Expertinnen und Experten zusammenzukommen und nach den Vorträgen Fragen zu stellen.  Wir freuen uns auf hoffentlich zahlreiche Interessentinnen und Interessenten.“

Zu besseren Planbarkeit wird darum gebeten, den Besuch des Klinikforums unter T +49 38 43 - 34 31 21 anzumelden.