Luckenwalde. In der ersten Novemberwoche dieses Jahres setzt das KMG Klinikum Luckenwalde seine Vortragsreihe für Menschen aus Luckenwalde und der Region fort. Drei weitere kostenlose Veranstaltungen bieten eine gute Gelegenheit, wertvolles Wissen rund um Gesundheit und Medizin zu vertiefen und ins Gespräch mit Expert*innen zu kommen.
„Beckenbodenschwäche - Diagnostik und Therapie der weiblichen Harninkontinenz“
Am 5. November 2024 erklärt Dr. Erik Ulrich, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, wie Frauen mit Beckenbodenschwäche geholfen werden kann. Insbesondere wird er
Diagnosemöglichkeiten vorstellen, zu Eigenmaßnahmen wie Beckenbodentraining und Gewichtsreduktion sprechen und auf medikamentöse Behandlungen sowie auf operative Therapien als letzte Option eingehen. Beginn ist um 16:00 Uhr im Konferenzraum des Klinikums. Eine Anmeldung ist unter 0 33 71 - 69 92 80 erforderlich.
„Stärke Dein Herz! Herzschwäche erkennen und behandeln.“
Am 8. November 2024 informiert Dr. Gunnar Merz, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie, zur Krankheit und deren Auswirkung auf den menschlichen Organismus, zu Präventionsmöglichkeiten, aktuellen Behandlungsmethoden und zu neuesten medizinischen Entwicklungen. Auch ein Besuch des Herzkatheterlabors am Klinikum, das täglich 24 Stunden im Einsatz ist, ist möglich. Zudem werden Blutdruckmessungen angeboten und es stehen ein hochmodernes 3D-Herz-Ultraschallgerät sowie diverse Anschauungsobjekte wie Herzschrittmacher, Ereignisrekorder und Defibrillatoren bereit. Beginn ist um 15:00 Uhr in der Kantine des Klinikums.
„Brustzentrum Luckenwalde-Südbrandenburg: Tag der offenen Tür“
Am Freitag, dem 8. November 2024, öffnet das Brustzentrum seine Türen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, eine Plattform für Kontakt- und Informationsmöglichkeiten zu bieten, insbesondere zur Diagnose, Behandlung von und Betreuung nach Brustkrebs. Von 13:00 bis 17:00 Uhr haben Besucher*innen die Möglichkeit, einen exklusiven Blick hinter die Kulissen zu werfen, verschiedene informative Stände zu besuchen, mit den Mitarbeitern*innen des Sozialdienstes und der Psychoonkologie ins Gespräch zu kommen und an medizinischen Vorträgen teilzunehmen. Beispielsweise spricht Dr. Massud Mamarvar, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, zum Thema Brustrekonstruktion. Ein Kuchenbasar mit Spendensammlung rundet das Angebot ab.
Parkplätze stehen auf dem Klinikgelände zur Verfügung. Ein barrierearmer Zugang ist gewährleistet.