„Herz unter Druck“: KMG Klinikum Luckenwalde klärt Bürgerinnen und Bürger zu Bluthochdruck auf

| KMG Klinikum Luckenwalde

Ärzt*innen der Klinik für Kardiologie und Angiologie am KMG Klinikum Luckenwalde veranstalten eine kostenfreie Telefonaktion im Rahmen der Herzwochen der Deutschen Herzstiftung.

Luckenwalde. Am Donnerstag, dem 16. Dezember 2021, lädt das KMG Klinikum Luckenwalde zu einer kostenfreien Telefonaktion „Bluthochdruck - Ursachen, Diagnose, Therapie“ ein. Betroffene, Angehörige und Interessent*innen können sich zwischen 15.00 und 17.00 Uhr zur Krankheit und deren Auswirkung auf das menschliche Herz, zu Präventionsmöglichkeiten, aktuellen Behandlungsmethoden und neuesten medizinischen Entwicklungen informieren.
Dr. Gunnar Merz, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie am KMG Klinikum Luckenwalde: „Bluthochdruck bleibt leider oft unerkannt und Betroffene suchen häufig erst mit schwerwiegenden Folgen eines unbehandelten Bluthochdrucks eine Ärztin oder einen Arzt auf. Dem wollen wir mit gezielter Aufklärung entgegenwirken und freuen uns auf zahlreiche interessierte Anruferinnen und Anrufer.“

Als Gesprächspartner*innen stehen Dr. Gunnar Merz sowie weitere Fachärzt*innen bereit. Die Telefonnummer 0 33 71 - 69 92 30 ist ab 15.00 Uhr für Anrufe freigeschalten. Anrufende werden nach Reihenfolge weitergeleitet.

Volkskrankheit Bluthochdruck

Laut der Deutschen Herzstiftung haben etwa ein Drittel aller Erwachsenen in Deutschland einen zu hohen Blutdruck, das sind ca. 20 Millionen Menschen. Viele von ihnen haben Bluthochdruck ohne es zu wissen. Die Volkskrankheit Bluthochdruck gilt als wesentlicher Grund für einen vorzeitigen Tod und ist einer der wichtigsten Risikofaktoren für Herz- und Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Hirnblutung, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen oder andere Erkrankungen wie Nierenversagen. Bluthochdruck lässt sich mit Hilfe von Medikamenten und einem gesunden Lebensstil sehr gut behandeln.