Hebamme Vera Melzer bringt 5.000 Kind im KMG Klinikum Sondershausen zur Welt

| KMG Klinikum Sondershausen

Sondershausen. Am 24. Juni 2024 müssen wir mit großem Dank und Anerkennung unsere langjährige Hebamme Vera Melzer in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Nach beeindruckenden 43 Berufsjahren, in denen sie über 5000 Kindern auf die Welt geholfen hat, beendet Vera nun ihren Dienst im Kreißsaal. Gemeinsam mit der Geschäftsführung und der Pflegedienstleitung möchten wir diesen besonderen Anlass feiern.

Lebensweg und Engagement

Vera Melzer begann ihre Ausbildung zur Hebamme 1981 in Merseburg und wurde in den folgenden Jahren zu einer der bekanntesten Hebammen im Kyffhäuserkreis. Ihre berufliche Laufbahn führte sie unter anderem für fast zwei Jahre als Hebamme nach Libyen. Nach ihrer Rückkehr arbeitete sie im Kreißsaal Bad Frankenhausen bis zur Schließung im Jahr 2005 und wechselte anschließend nach Sondershausen, wo sie seitdem als Beleghebamme tätig war.

Ihr unermüdlicher Einsatz für die Patientinnen war beispielhaft. In den letzten drei Jahren war sie quasi rund um die Uhr in Rufbereitschaft. Vera war stets mit Leidenschaft und Engagement bei der Arbeit und hat nie die Freude daran verloren. Ihr Name ist nahezu jedem im Kyffhäuserkreis ein Begriff.

Ein persönlicher Rückblick

Vera hat selbst drei Kinder und zwei Enkel. Ihr Ehemann war ihr stets eine große Unterstützung und ermöglichte es ihr, ihre anspruchsvolle und zeitintensive Arbeit zu meistern. Wir, ihre Kolleginnen, werden Vera immer als humorvolle und sehr engagierte Kollegin in Erinnerung behalten. Sie war stets bereit, zu helfen und Rat zu geben, besonders wenn es im Dienstplan eng wurde oder die Junghebammen Unterstützung brauchten.

Zukunft der Geburtshilfe in Sondershausen

Auch wenn Vera eine große Lücke hinterlassen wird, ist die Zukunft der Geburtshilfe in Sondershausen gesichert. In den letzten Monaten konnten wir zwei neue Hebammen für unser Team gewinnen, sodass unser Team zukünftig aus neun Hebammen besteht.