Havelberger Krankenhaus schließt zum 1. September 2020

| Kliniken
Außenansicht

Zum 1. September 2020 wird das KMG Klinikum Havelberg seinen Betrieb einstellen. Von den Menschen wurde das Krankenhaus nicht mehr in Anspruch genommen. Nunmehr stehen aufgrund von Krankmeldungen einer Vielzahl von Mitarbeiter*innen keine ausreichenden Pflegekräfte mehr zur Verfügung. Der größte Teil der Arbeitsverhältnisse endet mit Ablauf des 30. September 2020. Zugleich werden die Vorbereitungen für die Eröffnung des Pflegeheims abgeschlossen.

Die Schließung des Krankenhausstandortes Havelberg ist unausweichlich. Es bestätigt sich aber auch, dass für Regionen wie Havelberg praktikable Regelungen für Portalkliniken geschaffen werden müssen. Portalkliniken sind „weniger“ als ein Krankenhaus im Vollbetrieb, aber auch „mehr“ als eine ambulante Arztpraxis oder ein Medizinisches Versorgungszentrum. Diese Lücke hat sich für alle Beteiligten schmerzlich bestätigt und diese Lücke kann weder von Mitarbeiter*innen noch von Krankenhausbetreibern aus eigener Kraft geschlossen werden, gleich welches Engagement sie aufbieten. Derzeit lässt das Gesetz solche Lösungen nicht zu. Im Moment ist solch eine Lösung in Havelberg also nicht möglich. In diesem Punkt bleibt die Fortsetzung der Diskussion mit der Politik notwendig, damit die nötigen gesetzlichen Anpassungen erfolgen. Um solch gesetzliche Anpassungen wird sich KMG verstärkt bemühen.

Franz Christian Meier