Sömmerda. Das Brustkrebszentrum am KMG Klinikum Sömmerda lädt auch in diesem Jahr wieder zum „Lauf gegen Krebs“. Startschuss für den Benefizlauf ist am Samstag, dem 27. September 2025, um 10:30 Uhr im Stadtpark Sömmerda. Alle Patient*innen und Interessent*innen sind herzlich eingeladen, durch ihre Teilnahme ein starkes Zeichen gegen Brustkrebs zu setzen und Betroffene symbolisch zu unterstützen. Die Startgebühr für Erwachsene beträgt fünf Euro. Kinder starten frei.
Dirk Klebingat, Regionalgeschäftsführer und Geschäftsführer am KMG Klinikum Sömmerda, betont die Bedeutung des Events: „Wir freuen uns, den Lauf gegen Krebs auch dieses Jahr wieder traditionell durchführen zu können. Ob Jung oder Alt, ob Spaziergänger, Walker oder Läufer – alle sind willkommen, im Stadtpark Sömmerda aktiv Runden gegen Krebs zu drehen. Es gibt keine festgelegte Strecke oder Zeitvorgabe. Entscheidend ist die aktive Teilnahme, um ein gemeinsames Zeichen gegen Brustkrebs zu setzen. Jeder kann in seinem eigenen Tempo gehen, walken oder laufen.“
Brustkrebs, das Mammakarzinom, ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Mit dem „Lauf gegen Krebs“ soll die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung der Früherkennung gelenkt werden. Ziel ist es, das Bewusstsein für Ursachen, Symptome, Anzeichen und Behandlungsmöglichkeiten von Brustkrebs zu schärfen. Neben dem Lauf gibt es weitere Angebote, um Teilnehmer*innen und Interessierte umfassend zu informieren. Es wird Infostände geben, an denen Fachpersonal des Brustkrebszentrums und Selbsthilfegruppen aufklären und Fragen beantworten. Der „Lauf gegen Krebs“ ist eines von mehreren Events, die das Brustkrebszentrum regelmäßig für Menschen in der Region anbietet.