Gefäßchirurgie wird als eigenständige Abteilung am KMG Klinikum Güstrow etabliert. PD Dr. Safwan Omran wird Chefarzt der neuen Klinik

| KMG Klinikum Güstrow

Ab Dienstag, dem 15. Oktober 2024, wird die Fachrichtung Gefäßchirurgie am KMG Klinikum Güstrow aus der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie herausgelöst und als eigenständige Klinik neu aufgebaut. Bislang wurde das Fach von Victor Munk als Departmentleiter verantwortet. Nun erhält die neu gegründete Klinik für Gefäßchirurgie mit Privatdozent Dr. Safwan Omran einen eigenen Chefarzt.

PD Dr. Omran ist Facharzt für Chirurgie, Facharzt für Gefäßchirurgie, Endovaskulärer Chirurg und Endovaskulärer Spezialist. Der in Syrien geborene Arzt ist seit 2007 in steigender Verantwortung an deutschen Kliniken tätig. Von 2015 bis 2024 war er Leitender Oberarzt und Standortleiter der Klinik für Gefäßchirurgie an der Charité Universitätsmedizin Berlin. PD Dr. Safwan Omran ist darüber hinaus Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen.

PD Dr. Omran erläutert, was er für die gefäßchirurgischen Patient*innen des KMG Klinikums Güstrow etablieren möchte: „Ich freue mich sehr darüber, das gefäßchirurgische Behandlungsspektrum für die Menschen in Güstrow und der Region weiter auszubauen. Viele gefäßchirurgische Erkrankungen sind potenziell lebensbedrohlich, und so ist es wichtig, dass Patientinnen und Patienten wohnortnah versorgt werden können. Ich habe vor, die Aortenchirurgie sowie das ganze Spektrum der Gefäßchirurgie im KMG Klinikum Güstrow weiterzuentwickeln. Ich freue mich sehr darüber, dass ich dabei auf die Erfahrung des bisherigen gefäßchirurgischen Teams aufbauen kann und freue mich zudem sehr auf die Zusammenarbeit, um den Patientinnen und Patienten eine qualitätsvolle medizinische Versorgung anbieten zu können.“

Das KMG Klinikum Güstrow hat unter anderem für die Gefäßchirurgie in einen 3D C-Bogen investiert, mit dem Eingriffe durch äußerst genaue Bildgebung während der Operation noch sicherer und präziser vorgenommen werden können.

Thomas Bürger, Geschäftsführer des KMG Klinikums Güstrow, erläutert: „Selbstverständlich haben wir für den Ausbau unseres gefäßchirurgischen Angebots auch dafür gesorgt, dass die Medizintechnik auf dem aktuellsten Stand ist. Entscheidend jedoch ist – und darauf bin ich persönlich stolz und für unsere Patientinnen und Patienten ist es ein riesiger Zugewinn – dass wir mit PD Dr. Safwan Omran einen ausgewiesenen und sehr erfahrenen Spezialisten auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie als Chefarzt für unsere neue Klinik gewinnen konnten. Ich freue mich auch deshalb darüber, weil wir mit Victor Munk einen äußerst engagierten Departmentleiter hatten, der Hervorragendes für die Etablierung der Gefäßchirurgie am Standort Güstrow geleistet hat und in diesem Jahr bereits einen weiteren Oberarzt für die Abteilung gewinnen konnte. Damit haben wir jetzt ein hervorragend aufgestelltes Team, das sich breiter und noch spezialisierter aufgestellt um die Gefäßgesundheit unserer Patientinnen und Patienten kümmern wird. Ich heiße PD Dr. Safwan Omran herzlich bei uns willkommen und wünsche ihm alles Gute und viel Erfolg an unserem Klinikum.“