Fünftes Kompetenzzentrum für Chirurgische Endoskopie in Deutschland am KMG Klinikum Luckenwalde zertifiziert

| KMG Klinikum Luckenwalde
Zentrum Team

KMG Klinikum Luckenwalde weist optimale Bedingungen für chirurgisch endoskopische Eingriffe nach

Luckenwalde. Anfang März 2020 hat die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) das Kompetenzzentrum für Chirurgische Endoskopie am KMG Klinikum Luckenwalde zertifiziert. Ein solches Kompetenzzentrum fehlte bislang in Brandenburg und Berlin. Es ist deutschlandweit das fünfte dieser Art. Eine solche Zertifizierung ist mit hohen Anforderungen verbunden, die regelmäßigen externen Kontrollen unterliegen, um die Ergebnisqualität und Patient*innensicherheit nachhaltig zu gewährleisten. So müssen neben der Behandlungsqualität und qualitätssichernden Prozessabläufen Vorgaben an die Ausstattung und an die Mindestfallzahl erfüllt werden.

Dr. Ullrich Fleck ist Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am KMG Klinikum Luckenwalde: „Ich bin sehr stolz auf mein Team, das große Anstrengungen auf sich genommen hat, um die Zertifizierung des Kompetenzzentrums für Chirurgische Endoskopie zu ermöglichen. Damit haben wir am KMG Klinikum Luckenwalde einen hohen Standard in der chirurgisch endoskopischen Versorgung etabliert, der unseren Patientinnen und Patienten zugutekommt, auch wenn durch die aktuellen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie für den Moment andere Themen im Fokus stehen. Ich möchte mich ganz herzlich für das Engagement meines Teams bedanken.“

Dr. Jan Dornbusch, Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am KMG Klinikum Luckenwalde, erläutert Vorteile des Verfahrens: „Die Chirurgische Endoskopie oder auch die Endoskopie durch den Chirurgen ergänzt in vielfacher Weise das diagnostische und therapeutische Spektrum der Viszeralchirurgie.“ Die Viszeralchirurgie umfasst die Chirurgie des Bauchraums - also des Verdauungstrakts inklusive Speiseröhre – der Schilddrüse und von Hernien, also Eingeweidebrüchen.

Franz Christian Meier