Erweiterung und Renovierung der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin abgeschlossen

| KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen

Bad Frankenhausen. Die Kapazitätserweiterung der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin an der KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen konnte nach nur dreiwöchiger Bauzeit erfolgreich abgeschlossen werden.

Sandra Müller, Geschäftsführerin der KMG Manniske Klink: „Ziel der baulichen Maßnahmen war es, mit Hilfe eines neuen Farb-, Material- und Beleuchtungskonzeptes eine wohnliche Atmosphäre für unsere Patientinnen und Patienten zu schaffen. Die Zimmer sollen sich vom üblichen Krankenhaus-Flair abheben und einen wohnlichen Charakter haben. Das ist uns gelungen.“ So wurde unter anderem in eine neue Zimmerausstattung investiert, ein neuer Fußbodenbelag in Holzoptik verlegt, Wände mit Fototapeten gestaltet und ein neues Beleuchtungskonzept umgesetzt. Zudem erweitern vier neue Patient*innenzimmer die Zimmeranzahl auf nun 12 Einzel- und Zweibettzimmer.

Dr. Claus-Peter Schneider, Leitender Arzt der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin an der KMG Manniske Klinik Bad Frankenhausen: „Mit der Kapazitätserweiterung folgen wir dem Bedarf der spezialisierten Krankenversorgung im Kyffhäuserkreis und den angrenzenden Landkreisen. Unsere Leistungen werden von den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen und den Patientinnen und Patienten gern angenommen, insbesondere bei schwierigen Verläufen.“

Dr. Schneider führt weiter aus: „Unsere Besonderheit liegt in einer engen und reibungslosen Verzahnung von Krankenhaus- und Praxismedizin in den Bereichen Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin sowie Diagnostik und Therapie. Unsere Patientinnen und Patienten bestätigen uns das und geben uns das Gefühl, sich hier gut versorgt zu wissen. Darauf sind wir sehr stolz.“

Seit 2017 betreut die KMG Manniske Klinik in Bad Frankenhausen Patient*innen aus dem Landkreisen Kyffhäuserkreis, Sömmerda und darüber hinaus. Die nächstgelegenen Palliativstationen befinden sich in Erfurt und Nordhausen.

In der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin werden Menschen mit unheilbaren, weit fortgeschrittenen Erkrankungen versorgt. Dabei gibt es keine Festlegung auf bestimmte Krankheitsbilder. Ein multiprofessionelles Team aus Ärzt*innen, Pflegekräften, Psycho-Onkolog*innen, Mitarbeiter*innen der Ergo-, Physio- und Musiktherapie sowie des klinischen Sozialdienstes kümmert sich um die umfassende medizinische, psychische und soziale Betreuung. Das ganzheitliche Pflegekonzept und die empathische Betreuung werden nach den Wünschen und Bedürfnissen der Patient*innen ausgerichtet. Ziel ist es, eine bestmögliche Lebensqualität für Patient*innen zu erreichen.

Downlod Pressemitteilung

Sascha Nenninger