Erfolgreiche Rezertifizierungen des Brustzentrums Mittelthüringen am KMG Klinikum Sömmerda

| KMG Klinikum Sömmerda

Brustzentrum Mittelthüringen am KMG Klinikum Sömmerda weist erneut hohe Ergebnisqualität bei Behandlung von Mamma-Erkrankungen nach.

Sömmerda. Bereits im März 2021 konnte das Brustzentrum Mittelthüringen durch ein Überwachungsaudit erneut nachweisen, dass es höchste Qualitätsanforderungen an personelle und medizintechnische Ausstattung sowie strukturelle Verfahrensabläufe erfüllt. Das Brustzentrum Mittelthüringen mit den Standorten KMG Klinikum Sömmerda und Hufeland Klinikum Bad Langensalza wurde erstmals 2007 durch die Zertifizierungsstelle der Deutschen Krebsgesellschaft „Onkozert“ zertifiziert. Der regelmäßige externe Kontroll-Prozess der Rezertifizierung stellt die nachhaltig hohe Behandlungsqualität für Brustkrebspatientinnen sicher.

Im Mai 2021 wurde darüber hinaus das Qualitätsmanagementsystem für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Patientinnen mit Mammakarzinom des Brustzentrums Mittelthüringen am Standort KMG Klinikum Sömmerda erfolgreich durch den TÜV Süd ISO-rezertifiziert.

Dr. Steffen Liebers, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe und Leiter des Brustzentrums Mittelthüringen am KMG Klinikum Sömmerda, freut sich über die ISO-Rezertifizierung: „Die externe Qualitätskontrolle durch den TÜV stellt sicher, dass Verfahrensabläufe, Fallzahlen, medizintechnische Ausstattung und die Qualifizierung sowohl der Ärztinnen und Ärzte als auch des gesamten behandelnden Teams dem bundesweiten Standard entsprechen. Die Rezertifizierung unterliegt strengen Kriterien, damit Ergebnisqualität und Patientinnen-Sicherheit nachhaltig und auf höchstem medizinischen Niveau gewährleistet werden können. Ich bin sehr stolz darauf, dass wir diese Qualität, die wir für das Wohl unserer Patientinnen etabliert haben, wieder nachweisen konnten. Mein Dank gilt ausdrücklich dem gesamten Team des Brustzentrums. Nur im Team ist eine solche Leistung möglich.“