Erfolgreiche Rezertifizierung des EndoProthetikZent-rums am KMG Klinikum Güstrow unter neuer Leitung

| KMG Klinikum Güstrow

Güstrow. Im März 2024 konnte das EndoProthetikZentrum (EPZ) am KMG Klinikum Güstrow erneut erfolgreich rezertifiziert werden. Die Endo-Cert-Initiative der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC) stellt durch den Zertifizierungsprozess eine qualitativ hochwertige Durchführung bei der Implantation künstlicher Hüft- und Kniegelenke sicher. Damit ist das EndoProthetikZentrum als fester Bestandteil des Zentrums für Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie unter chefärztlicher Leitung von Dr. Oliver Wittig seit 2014 durchgehend zertifiziert.

Die externe Qualitätskontrolle stellt sicher, dass Verfahrensabläufe, Fallzahlen, verwendete künstliche Gelenke für Hüfte und Knie, medizintechnische Ausstattung und die Qualifizierung der Ärzt*innen sowie des gesamten behandelnden Teams einem bundesweiten Standard entsprechen.

Dr. Oliver Wittig, seit Oktober 2023 Leiter des EPZ, freut sich über die erfolgreiche Rezertifizierung qualitätsgesicherter Endoprothetik am KMG Klinikum Güstrow und die damit verbundene Teamleistung. Seit der Erstzertifizierung sind bereits zehn Jahre vergangen: „Seit vielen Jahren versorgen wir unsere Patientinnen und Patienten mit Erkrankungen des Knie- und Hüftgelenks ganzheitlichen qualitativ hochwertig und kompetent mit unserem interdisziplinären Behandlungsteam. Bereits seit 10 Jahren geschieht dies unter dem Qualitätssiegel unseres zertifizierten EndoProthetikZentrums. Neben den Ärztinnen und Ärzten und dem operativen Fachpersonal gehören die Pflegefachkräfte der orthopädischen Station und des Medizinischen Zentrums, die Physiotherapie, der Sozialdienst sowie Kolleginnen und Kollegen, die administrativ im Hintergrund mitwirken, zum Team des EPZ. Hinzu kommen langjährige Kooperationspartner – beispielsweise aus dem Rehabilitations- und dem niedergelassenen Bereich – die die ganzheitliche Betreuung und Versorgung im stationären und ambulanten Bereich abrunden. Für diese starke Teamleistung, damit unsere Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung erhalten können, möchte ich mich ganz herzlich bedanken.“

Dr. Oliver Wittig und sein Team arbeiten beständig an weiteren Verbesserungen der Strukturen im Team und der Behandlungsabläufe. So wird im EPZ am KMG Klinikum Güstrow seit mehreren Jahren das Fast-Track-Konzept umgesetzt. Hierbei werden Patient*innen möglichst schnell nach der Operation wieder mobilisiert. Dadurch wird der Heilungsprozess beschleunigt, die Komplikationsrate gesenkt, und Patient*innen können früher wieder nach Hause entlassen werden.