Endoskopisches Angebot am KMG Klinikum Luckenwalde erweitert. Strengste Hygienemaßnahmen bei endoskopischen Untersuchungen.

| KMG Klinikum Luckenwalde

Luckenwalde. Seit dem 1. Dezember 2021 hat die endoskopische Abteilung des KMG Klinikums Luckenwalde ihr Angebot für ambulante und stationäre Untersuchungstermine erweitert. Dies wurde möglich durch eine personelle Aufstockung sowohl im ärztlichen als auch im assistierenden Bereich. Darüber hinaus gab es eine räumliche Erweiterung. Somit konnten die Wartezeiten für einen Termin zur endoskopischen Untersuchung deutlich verkürzt werden.

Bereits seit Beginn der Corona-Pandemie werden am KMG Klinikum Luckenwalde strengste Hygiene- und Testkonzepte umgesetzt. Verfahrensabläufe wurden neu organisiert und Maßnahmen bis hin zu Besuchsstopps in engster Abstimmung mit den lokalen Behörden und nach Vorgaben des Robert-Koch-Instituts durchgeführt. Eine hohe Covid-19-Impfquote und auch die Boosterimpfung beim Personal ergänzen diese Maßnahmen, um eine hohe Patientensicherheit zu gewähren. Hierzu wurde am KMG Klinikum Luckenwalde eine eigene Test- und Impfstelle eingerichtet.

Prof. Dr. Wiedmann, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, erläutert: „Ich freue mich darüber, dass wir unsere Arbeit in gewohnter Qualität auch unter den Bedingungen von Corona anbieten und sogar erweitern konnten. Bei den Untersuchungen kommen modernste Videoendoskope zum Einsatz. Damit der Diagnosevorgang so angenehm wie möglich für unsere Patientinnen und Patienten ist, erfolgt eine Sedierung, die gut verträglich ist und den Organismus schont. Bei der Koloskopie setzen wir CO2 ein, um Darmbeschwerden zu vermeiden. Während und nach der Untersuchung werden unsere Patientinnen und Patienten kontinuierlich über einen Monitor überwacht.“

Weitere Informationen sind auf der Webseite kmg-kliniken.de unter dem KMG Klinikum Luckenwalde, Klinik für Gastroenterologie, abrufbar. Eine Terminvereinbarung zu ambulanten Gastro- und Koloskopien ist werktags in der Zeit von 8.00 bis 15.00 Uhr unter der Rufnummer 03371-699-715 möglich.