Elina Bernitt ist die neue Seelsorgerin am KMG Klinikum Güstrow

| KMG Klinikum Güstrow

Seit dem 1. Januar 2024 ist Elina Bernitt die neue Krankenhausseelsorgerin am KMG Klinikum Güstrow. Die 33-jährige evangelische Pastorin hat das Amt von Kristina Lembcke übernommen, die nun als Seelsorgerin im Zentrum für Nervenheilkunde und in der Klinik für Forensische Psychiatrie der Universitätsmedizin Rostock tätig ist.

Elina Bernitt ist in Rerik aufgewachsen und lebt in Rostock. Sie hat Theologie in Berlin und Rostock studiert und ihr Vikariat als praktischen Ausbildungsteil in der Kirchengemeinde Stralendorf-Wittenförden in der Nähe von Schwerin absolviert. In den vergangenen zweieinhalb Jahren war sie Gemeindepastorin in Tessin bei Rostock.

Dienstags und mittwochs sowie auf Anfrage ist die Seelsorgerin vor Ort im KMG Klinikum Güstrow und bietet sowohl Patient*innen als auch Mitarbeiter*innen konfessionsunabhängig seelsorgerliche Gespräche an. Jeden Mittwoch hält sie um 16:00 Uhr im Raum der Stille eine Andacht.

Elina Bernitt zu ihrer Motivation, in der Krankenhausseelsorge tätig zu sein: „Seelsorge ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe und ein wesentlicher Teil meines Berufs – zuhören, schöne und schwere Momente teilen, für einen anderen Menschen da sein. Besonders wichtig ist Seelsorge in einem Krankenhaus. Der Großteil der Menschen, die hierherkommen, hat ein körperliches Leiden – die Seele ist ja aber auch mit dabei und braucht gerade in dieser Zeit Zuwendung. Neben den Patientinnen und Patienten habe ich auch für die Mitarbeitenden ein offenes Ohr, die ja häufig mit herausfordernden Situationen konfrontiert werden.“

Die Seelsorgerin erläutert weiter, wie sie ihre Aufgabe wahrnimmt: „Ganz wichtig ist mir dabei: Mein Angebot ist nicht an eine Konfession oder einen Glauben gebunden. Ich bemühe mich immer, die Bedürfnisse und Grenzen meines Gegenübers zu achten. Bei Bedarf kann ein Gebet, ein Abendmahl oder ein Segen dazugehören. Und manchmal ist es nur das Zuhören und Schweigen, was gerade gebraucht wird. Ich freue mich sehr darauf, hierfür zur Verfügung zu stehen.“

Thomas Bürger, Geschäftsführer des KMG Klinikums Güstrow: „Ich möchte mich herzlich bei Kristina Lembcke bedanken, die über sieben Jahre hinweg die seelsorgerischen Aufgaben an unserem Krankenhaus übernommen hat und sowohl für unsere Patientinnen und Patienten als auch für unsere Mitarbeitenden eine wichtige Bezugsperson war. Ich freue mich, dass wir mit Elina Bernitt eine engagierte und einfühlsame Nachfolgerin bekommen haben und wünsche Ihr alles Gute für ihre Tätigkeit bei uns.“