Einmalig in Berlin und Brandenburg: Kompetenzzentrum Chirurgische Endoskopie am KMG Klinikum Luckenwalde rezertifiziert

| KMG Klinikum Luckenwalde

Das Zentrum ist eines von nur vier zertifizierten Behandlungszentren für Chirurgische Endoskopie in Deutschland. In Berlin und Brandenburg ist es das einzige.

Luckenwalde. Nach einem umfangreichen Audit im Juni dieses Jahres hat die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) das Kompetenzzentrum für Chirurgische Endoskopie am KMG Klinikum Luckenwalde rezertifiziert. Damit hat es erneut seine hohe medizinische Qualität und Expertise unter Beweis gestellt und bleibt weiterhin eines von nur vier zertifizierten Behandlungszentren für Chirurgische Endoskopie in Deutschland.

Die Zertifizierung ist mit hohen Anforderungen verbunden. Sie ist der Nachweis, dass Medizin auf höchstem Niveau betrieben wird und die wissenschaftlichen Vorgaben und Qualitätsstandards eingehalten werden. Die Ergebnisse der regelmäßigen externen Kontrolle ermöglichen Patient*innen eine bessere Orientierung bei der Klinikwahl.

Edgar Opitz, Geschäftsführer des KMG Klinikums Luckenwalde: „Die Rezertifizierung ist ein bedeutendes Zeichen für die hervorragende Arbeit des Teams. Sie spiegelt das Engagement des Zentrums wider, nicht nur qualitativ hochwertige medizinische Dienstleistungen zu erbringen, sondern auch seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ständig fortzubilden und die neuesten Entwicklungen in der Endoskopie-Chirurgie zum Wohle der Patientinnen und Patienten zu integrieren.“

Dipl.-Med. Frank Schischke, Zentrumsleiter und Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, äußerte sich erfreut über die Rezertifizierung und betont: „Unser Team ist stolz darauf, diese Auszeichnung von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie erhalten zu haben. Sie ist eine Anerkennung unserer harten Arbeit und unseres Engagements für eine bestmögliche Patientenversorgung."

Dr. Jan Dornbusch, Oberarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie: „Wir haben uns sehr früh auf fortschrittliche diagnostische Verfahren und minimalinvasive Operationen spezialisiert. Die Kombination mit der Endoskopie, bei der wir das gesamte Spektrum an diagnostischen interventionellen und therapeutischen Verfahren anbieten, unterstützt uns dabei in vielfältiger Weise bei unserer täglichen Arbeit als Chirurginnen und Chirurgen.“

Das Kompetenzzentrum Chirurgische Endoskopie ist auf die Diagnose und Therapie von Erkrankungen des Verdauungstrakts inklusive Speiseröhre spezialisiert. Das hochspezialisierte Zentrum versorgt mehr als 4.000 Patient*innen pro Jahr. Damit gehört es zu den größten in der Region und bietet zudem einen 24h-Notfall-Endoskopiedienst an. Das Kompetenzzentrum Chirurgische Endoskopie vereinigt die Fachbereiche Gastroenterologie und Allgemein- und Viszeralchirurgie. Wesentliche Vorteile der fachübergreifenden Zusammenarbeit sind kürzere Wartezeiten und Klinikaufenthalte für Patient*innen sowie eine Verbesserung der Ergebnisqualität. Zudem können durch die patientenzentrierte Zusammenarbeit unnötige Doppeluntersuchungen und umständliche Verlegungen zwischen Abteilungen vermieden werden.

Termine können unter der Telefonnummer 03371 699715 vereinbart werden. Nähere Informationen sind auf der Website https://kmg-kliniken.de/kmg-klinikum-luckenwalde/fachabteilungen-zentren/kompetenzzentrum-chirurgische-endoskopie  abrufbar.

Über die Zertifizierung der Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Die Zertifizierung ist an definierte Qualitätssicherungsmaßnahmen gebunden. So müssen neben der Behandlungsqualität und qualitätssichernden Prozessabläufen Vorgaben an die Ausstattung und an die Mindestfallzahl erfüllt werden. Bei der Erstzertifizierung, die eine Gültigkeit von drei Jahren hat, müssen u. a. die Strukturen der Qualitätssicherung offengelegt werden. Eine Rezertifizierung erfolgt nur, wenn valide Daten zur Prozess- bzw. Ergebnisqualität vorgelegt werden können.