Einladung zum kostenlosen Informationsabend für werdende Eltern inklusive Kreißsaalführung und Elternschule

| KMG Klinikum Luckenwalde

Bei der monatlichen Veranstaltung beantworten Ärzt*innen, Pflegefachkräfte und Hebammen des KMG Klinikums Luckenwalde alle Fragen rund um das Thema Geburt.

Luckenwalde. Am Dienstag, dem 4. Oktober 2022, lädt die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe des KMG Klinikums Luckenwalde wieder zum kostenlosen Informationsabend für werdende Eltern ein. Wie gewohnt findet die Veranstaltung in der gynäkologischen und geburtshilflichen Station im Klinikum statt.

Um 17:00 Uhr informiert das Regionalnetzwerk „Gesunde Kinder Teltow-Fläming“ zu kostenfreien Angeboten und finanziellen Leistungen für Familien. Im Anschluss beginnt um 18:00 Uhr der Elterninformationsabend mit Kreißsaalführung.

Werdende Eltern erhalten Einblicke in den aktuellen geburtsmedizinischen Standard, in die angebotene individuelle Betreuungsqualität sowie in die sowohl liebevolle als auch professionelle Versorgung der Neugeborenen und Mütter. In kurzen Vorträgen werden die Themen familienorientierte Geburtshilfe, natürliche Möglichkeiten der Schmerzlinderung, Bonding und erstes Stillen, integrative Wochenbettpflege und das Thema Risikogeburt, zum Beispiel bei Bluthochdruck, Schwangerendiabetes oder Kaiserschnittgeburt, besprochen. Des Weiteren werden Informationen zur Geburtsbeurkundung und Elterngeldbeantragung angeboten und die werdenden Eltern erfahren Näheres zu natürlichen geburtserleichternden Unterstützungsmethoden wie Aromatherapie aber auch zur möglichen Nabelschnurblutentnahme bei Geburt.

Während der Kreißsaalführung können die Kreißsäle mit Gebärwanne und breiten Entbindungsbetten als auch die Mutter-Kind-Station besichtigt werden. Eine Anmeldung ist unter 03371 399709 erforderlich. Alle Sicherheits- und Hygienemaßnahmen sind einzuhalten. Unter anderem ist das Tragen eines FFP2-Mundschutzes erforderlich.